Soundprobleme - schon alles probiert

andreg

Newbie
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Notebook. Ich würde gerne ganz auf M$ verzichten, möchte aber Sound unter Linux haben. Meine Karte ATI IPX 150 AC 97. Ich hab schon vieles aus dem Forum versucht aber leider bringt das alles keinen Erfolg. Also auch alsaconf usw leider nicht. Ich bekomme am Ende von alsaconf zwar den wav Sound vorgespielt, aber wenn ich dann eine MP3 Datei abspielen will - unter Amarok - dann hängt sich der Sound sofort wieder auf. Amarok bleibt hängen - die Soundwiedergabe läuft nicht weiter.
Ich hoffe ihr habt noch ein par Tips für mich. Achja ich hab SUse 10 installiert für weiter Infos einfach nachfragen.
Vielen Dank und ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Dankeschön

Edit: Sorry wegen der Großschreibung im Titel. Soll nie wieder vorkommen. War meinerseits nicht als Geschrei gedacht. (Obwohl mich das Problem schon zum schreien verleitet, aber natürlich nicht gegenüber den Usern hier.
 

Gimpel

Guru
warum großschrift im titel? das empfindet der normale foren-user hier als "geschrei"

also ändere das, oder ich tret den thread in die tonne noch heute abend!
 

rolle

Guru
aber wenn ich dann eine MP3 Datei abspielen will - unter Amarok - dann hängt sich der Sound sofort wieder auf.
Hast Du die kastrierten Versionen von Amarok und Co. durch die entsprechenden Packman-Pakete schon ersetzt? Falls nicht, mach das mal. Anleitungen dazu gibt es hier zuhauf.
 

andreg

Newbie
Hallo,
also Pakete ersetzt (hatte ich schon vorher). Alsa auf 1.0.10. Hab die Konfiguration wie im Beispiel auf dieser Seite beschrieben durchgeführt. Mit alsaconf usw. Bekomme dann auch die wav Datei vorgespielt und konnte gestern für ca. 1 Stunde Musik hören. Alles war gut und ich einigermaßen glücklich. Heute geht es wieder nicht. --> alsaconf nochmal ausgeführt - Resultat. wav Datei funzt mp3 nicht. Hab keine weiteren Updates vorgenommen. Amarok schreibt Datei wird abgespielt, mehr aber auch nicht, keine Sound oder so. Warum ist das nach dem Neustart so? Ich hoffe es gibt ne Lösung für mein Problem.
Vielen Dank.

Ergänzung: Die Systemtöne usw. funktionieren nur eben MP3 nicht mehr. Hab Amarok 1.3 falls das was hilft. Danke
 

andreg

Newbie
Hallo,
ich muss dieses Thema mal wieder hochholen.
Also:
Ich habe alle Pakete via apt ersetzt - bin nach dem Tut zur Einrichtung der Soundkarte ohne Yast vorgegangen und es funktioniert immer noch nicht richtig,
1. Ich muss alsaconf nach jedem Neustart von Hand starten.
2. Es kann sein das es auch beim Starten von Hand erst nach dem x. Versuch klappt (bitte setzen sie für x eine beliebige Zahl größer 3 ein... -gestern abend ging es z.B. gar nicht...)
3. Wenn es dann mal geht hat der Sound manchmal Aussetzer, knackt wie ne alte Schallplatte oder hört sich total übersteuert an.
Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Ich hab wirklich schon viel gegoogelt und die SuFu benutzt in den letzten Tagen aber jetzt komm ich einfach überhaupt nicht mehr weiter...
Danke!
 

andreg

Newbie
Um das Ganze noch etwas merkwürdiger zu gestalten:
Wenn ich eine normale Audio Cd einlege kann ich diese abspielen, allerdings auch erst nach
Code:
alsaconf
Danach kann ich auch mp3 und ogg Dateien abspielen. Das verwundert mich sehr...
 
Oben