• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Space Navigator unter opensuse 11.1

Hallo!
Ich versuche den Space Navigator von 3DConnexion unter Opensuse 11.1 zu installieren aber ohne Erfolg.
Habe die Die Installationsdateien für Linux 64 Bit von der Herstellerseite heruntergeladen und entpackt.
Beim Ausführen des Treibers für USB Anschluß /etc/3DxWare/daemon/3dxsrv -d usb gemäß der Installationsanleitung
kommt es jedoch zur Fehlermeldung Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Die Datei 3dxsvr ist jedoch im Verzeichnis daemon enthalten.
Wie kann ich dieses Gerät installieren? bzw. den Treiber zum Ausführen bringen?

Chris87

Hi Chris

Es wäre sinnvoll die Original Fehlermeldung zu kennen.

Welchen Kernel fährst du da?
Hast du die Kernel Source und den gcc Compiler installiert?

cu

Hallo

gcc 4.3-34.243
Kernel 2.6.27.19-3.2-default x86_64 und sources sind installiert.
Ich habe das Archiv mit dem Treiber in das /tmp Verzeichnis kopiert.
Nach der Installationsanleitung habe ich versucht das Archiv zu entpacken.

tar xfz 3dxware-linux-v1-3-0.x86_64.tar.gz install-3dxunix.sh ./install-3dxunix.sh
tar: ./install-3dxunix.sh: Nicht im Archiv gefunden.
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.

Habe das Archiv mit Ark entpackt
install-3dxunix.sh ist enthalten und auch entpackt
/etc/3DxWare/daemon/3dxsrv -d usb
bash: /etc/3DxWare/daemon/3dxsrv: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Chris87

Du bist im richtigen Verzeichnis und hast das Programm mit der korrekten Schreibweise aufgerufen?
Das Programm ist ausführbar gemacht?

Bin im richtigen Verzeichnis. Habe die Treiberinstallation zum Ausführen gebracht. Die Installationsroutine verlief auch Fehlerlos.
Der Treiber läßt sich jedoch nicht starten. Eskommt zu einer Fehlermeldung.

/etc/3DxWare/daemon/3dxsrv -d usb
/etc/3DxWare/daemon/3dxsrv: error while loading shared libraries: libXm.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory.

Die Datei 3dxsrv ist Ausführbar.

Chris87

Hi, thanks for the help./ Openmotf22-libs aren't working for me on openSuse 11 64bits. But openmotif-libs-2.3.0-23.x86_64.rpm that provides libXm.so.4 is working after linking to libXm.so.3, and qmon now starts up [...]

Quelle:
http://markmail.org/message/5kfcrwjrzeadble3

Oben