• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Spamassassin und/für Postfix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte nach mehreren Mailserver versuchen nun folgendes vesuchen.

ICh möchte das system und den Arbeitsspeicher verbrauch so gering wie möglich halten. Die maschiene soll die Mails nur überprüfen nicht speichern o.ä.

ICh möchste nur Postfix & Spamassassin installieren.

Kennt einer ein Gutes Howto?
Oder kann mir einer Sagen, mit welchem befehl Postfix in der Master.cf die Mails an Spamassassin geleitet werden?
Werden die Mails automatisch von Spamassassin zurück an Postfix gesendet?

Muss ich sonst noch was beachten?

Hi,

ich bin grad leider etwas kurz angebunden. Installier dir mal Postfix, Amavisd-new, ClamAV und SpamAssassin. In den docs zu Amavisd-new findest du eine README.postfix bzw README.postfix.gz, darin steht wie man das ganze konfiguriert. Heute Abend wird es zu spät, aber morgen kann ich dir gerne dabei helfen.

Gruss

Christian

Ohne dich angreifen zu wollen aber ...

AMAVIS ist voll der ***** der frisst mir immer meinen Ganzen speicher.

Viren scanner brauch ich auch nicht auf der Maschiene ... sie soll NUR Spam kontrollieren...

Du brauchst aber amavisd, da der die Mails an spamassassin und clamav weiterleitet. Wenn der amavisd so viel Speicher brauhct ist das ein anderes Problem, denn normalerweise braucht der kaum Speicher. Schau mal in die Datei /etc/postfic/master.cf dort findest du eine Zeile für den amavisd. In der Zeile ist die Anzahl der gleichzeitigen amvisd Prozesse angegeben, die solltest du mal reduzieren. Normaler weise reichen da 2 - 4 parallele Prozesse. Es kann dann zwar mal etwas länger dauern bis alle Mails abgearbeitet sind, aber die Prozessorlast ist geringer als wenn dort 50 als Wert angegeben ist.

LOL?
Ich brauch Amavisd-new?
Also ich bin mir nicht mehr so ganz sicher aber am anfang meiner Spamjagt karriere habe ich ein Mailserver erschaffen, welcher ohne Amavis funktionierte ... Ich Sendete die Mails von postfix an spamassassin und ich glaub der Spamassassin sagte dann einfach
relayhost [192.168.1.153]

Aber deine andere lösung ist gut ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben