• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

spectacle funktioniert nicht: libavformat.so.62: undefined symbol: rist_peer_config_defaults_set_versioned

Nachdem ich hier im Forum beschrieben hatte, dass ich Probleme mir Packmans Mesa/GLX Bibliotheken und dem SDDM hatte, und nachdem dieser Post der Packman Maintainer ja inzwischen hinlänglich bekannt ist, habe ich die (nicht mehr besonders umfänglichen) Reste von Packman-Paketen in meiner openSUSE Tumbleweed (z.Zt. 20260914) erst mal auf das Main Repo (OSS) umgestellt. (Nutzung vom VLC-Repo kann man sich ja immer noch später überlegen.)
Nach dem Wechsel habe ich aber leider gleich mit ganz elementaren KDE Programmen Probleme bekommen: Das Screenshot-Programm Spectacle startet nicht mehr
Code:
~>spectacle
spectacle: symbol lookup error: /lib64/libavformat.so.62: undefined symbol: rist_peer_config_defaults_set_versioned
I.d. Tat war die libavformat62 eine der Bibliotheken die ich von Packman->openSUSE Main Repo gewechselt habe.

Beide Pakete sind vom selben 'hauseigenen' openSUSE-Repo
Code:
~>rpm -qa --queryformat '%{vendor}:%{name}:%{version}\n' | grep -e libavformat62 -e spectacle
openSUSE:spectacle:6.7.5
openSUSE:libavformat62:8.1.2
außerdem behauptet Yast, dass es auch die neuesten sind.

Was ist denn hier schon wieder los? Hat jemand ein halbwegs neues Tumbleweed, auch mit diesen spectacle/libavformat Versionen und könnte bitte mal nachsehen ob spectale läuft? Danke.

Oben