• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Speed und full-duplex fest konfigurieren

romeofox

Newbie
Hallo zusammen.

Da das wohl schon mal hier Thema war, aber m.E. nicht zufriedenstellend gelöst wurde, hier nun etwas, was ich herausgefunden habe:

Ich musste ein Interface an einer Firewall mit
Code:
mii-tool -F 10baseT-FD eth3
auf 10Mbs und Full-Duplex einstellen, weil sie sonst nicht mit dem angeschlossenen Cisco-Router spielen will.
Leider ist das nach einem Reboot wech und muss neu eingegeben werden. Nun sollte man ja meinen, das eine moderne Distri wie SuSE 9.0 irgendetwas vorsieht, mit dem man das boot-fest machen kann. Trotz massiven googlens konnte ich nichts wirklich brauchbares finden.

Durch Nachforschungen in etc & co wurde ich aber dann doch fündig.
In /etc/syscofig/network/ifcfg.template gibt es die Parameter IP_OPTIONS und LINK_OPTIONS, aber die sind nur für ifconfig, und damit geht's ja nicht.

Ich habe dann herausgefunden, das ifup (laut man 8 ifup) u.a. POST_UP_SCRIPT kennt, mit dem ein Script gestartet wird, nachdem das IF konfiguriert wurde. Ich habe daraufhin einfach POST_UP_SCRIPT='set_neg' in /etc/syscofig/network/ifcfg.eth3 eingefügt und das Script set_neg mit
Code:
ethtool -s eth3 autoneg off speed 10 duplex full
in /etc/syscofig/network/scripts gelegt. Das wird dann beim booten ausgeführt.

Interessanterweise ist POST_UP_SCRIPT in der ifup-Man-page der SuSE 9.2 nicht mehr beschrieben, funktioniert aber doch.

Ich hoffe, dass das auch anderen eine Hilfe ist.

Ciao, Rene
 
Oben