• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Speedstepping mit dem neuen Centrino - Suse 9.0/9.1

Ich habe mir vor einigen Tagen das Acer Extensa 2901 LMI mit 2 MB L2 Cache bei Mediamarkt gekauft.

Dann habe ich direkt Suse 9.1 installiert...doch anscheinend hat Suse Probleme den neuen Centrino richtig zu erkennen. Er läuft immer bei 1495 Mhz. Selbst Einstellungen in powersaved haben nichts gebracht.
Wenn ich powersave -c aufgerufen habe sagte man mir, dass speed steping nicht supported sei.

Dann habe ich cpufreqd installiert. Aber auch dies bringt keinen Erfolg.
Dann habe ich die Partition platt gemacht und Suse 9.0 installiert, da ich da wusste, dass cpufreqd (auf einem anderen Notebook) lief.

So, nun hänge ich und kriege die CPU Frequenz nicht gedrosselt

Hoffe auf Hilfe!
 
Moin millepondo,

hab genau das gleiche Problem mit meinem Dell Inspiron 8600c mit 1.7GHz Pentium M Centrino. Hab mir nen neuen Kernel gebacken und sämtliche Features des Prozessors integriert. Powersave will trotzdem nicht drosseln: Speedstepping not supported oder so.

Was kann man da machen?

Interessant ist auch, dass sobald ich den AC ausstecke der CPU für paar Sekunden mit etwas weniger als 600MHz läuft (powersave -r), dann aber wieder ganz oben ist.

Kann bitte jemand helfen?

thx

-BuschViper :oops:
 
OP
M

millepondo

Newbie
Hi!

Habe die Antwort inzwischen über die SUSE Mailinglist:

POWERSAVE_CPUFREQD_MODULE="acpi"
in /etc/sysconfig/powersave/common
 
oha, danke :)

jetzt läuft er konstant auf den 600MHz ohne AC :D

aber gibts irgendene möglichkeit den noch weiter runter zu schrauben? im Windoof werden teilweise 40MHz erreicht mitm Speedsteptool :oops:

ein weiteres Problem hab ich mitm Suspend und standby, die laut system vom Administrator deaktiviert wurden :?

Auch wenn ich den Deckel zu mache, dann passiert nix, ausser wenn ich ihn wieder öffne, friert das Bild für ein paar Sekunden ein und dann gehts weiter...

ich muss mich mal mit den powersavedateien auseinandersetzen 8)

-BuschViper
 

juxreal

Newbie
Wioe ist das wenn ihr ein spiel Startet oder so, geht die Takt rate wieder hoch? oder bleibt sie auf 600 MHZ?
 
Oben