• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

speichern aller updates und suche auf separatem server

uleimbach

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe Suse Linux 9.1 auf drei Rechnern installiert und führe regelmäßig die notwendigen Updates aus. Dabei greife ich zZ immer auf die im Linux angebotenen FTP-Ressourcen zurück. Ich möchte daß so ändern, daß ich nur noch mit einem Rechner (automatisch) täglich auf die Updates zurückgreife, nach der Installation auf diesem Rechner die Updates speichere und den anderen Rechnern sage, daß sie primär auf die auf meinem Server gespeicherten Updates zurückgreifen sollen. Dafür muß ich folgendes wissen:

1. Wie kann ich meinem Server sagen, daß er alle verfügbaren Updates in einem von mir benannten Verzeichnis speichern soll?
2. Wie kann ich den anderen Rechnern sagen, daß sie immer primär auf dieses Verzeichnis zugreifen sollen?

Danke im Voraus für Eure Antworten :D :D :D

Ulli
 

oc2pus

Ultimate Guru
in dem du deine Updates mit apt-get fährst. Das Repository, wo die downloads stehen gibst du dann via NFS frei und die anderen Rechner laden ihre updates dann von dort ;)

zum einlesen:
http://linux01.gwdg.de/apt4rpm/

und wie man es einfach installiert findes du hier im Forum.
 
OP
U

uleimbach

Newbie
oc2pus schrieb:
in dem du deine Updates mit apt-get fährst. Das Repository, wo die downloads stehen gibst du dann via NFS frei und die anderen Rechner laden ihre updates dann von dort ;)

zum einlesen:
http://linux01.gwdg.de/apt4rpm/

und wie man es einfach installiert findes du hier im Forum.

... danke für den Tipp...
Gibt es evtl auch die Möglichkeit, den im YOU verwendeten Pfad, in dem die Patches abgelegt werden, zu ändern und das neue Zielverzeichnis per NFS freizugeben?

Ulli
 
Oben