• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

spracheinstellungen ... sonderzeichen ...

linOS

Member
hi
ich hab nachwievor das problem das ich sonderzeichen nicht angezeigt bekomme. dateinamen mit üs äs oder ös werden nicht angezeigt. wenn ich etwas in ein html-formular eingebe und abschicke steht im internet dann kein ä, ü, etc. oder ich exportiere eine cvs-datei aus einer openoffice tabelle und füge die per phpmyadmin ein. auch dann sind alle sonderzeichen verschwunden. manchmal bekomme ich emails mit der antwort, meine mail kann nicht gelesen werden, bzw nur schwer. selbst eine automatische zeichensatzwahl mit der voreinstellung westeuropäisch schlägt immer wieder fehl. jetzt habe ich ein kleines php-script geschreiben um meine db aufzuräumen, dieses hat ebenfals alle äs, üs, und ös durch sonderBAREzeichen ersetzt ...

ich habe yast und kde auf deutsch. ebenso die tastatur. de_DE.UTF8 ist auch eingestellt und in den progs habe ich die zeichensätze auf manuell 8859-1 stehen (war doch richtig oder?) weil das automatisch auch nicht immer klappt.

ich würde aber schon gerne auf meinem gesammten system eine einstellung, um eine datei, die von der einen software noch gelesen werden kann, auch von allen anderen korrekt erkannt wird. kann man mir da jemand helfen?

vielleicht mal jeder seine lösung posten um eine sammlung aller sprach- und ländereinstellungen auf einen blick zu haben ;)

danke schonmal.
 

Gimpel

Guru
ich habe yast und kde auf deutsch. ebenso die tastatur. de_DE.UTF8 ist auch eingestellt und in den progs habe ich die zeichensätze auf manuell 8859-1 stehen (war doch richtig oder?) weil das automatisch auch nicht immer klappt.
also ENTWEDER utf-8 ODER iso, wenn das system auf utf-8 steht is es sehr sinnfrei alle apps auf iso zu stellen...

stell mal wo es geht auf unicode um, oder dein system auf iso..
 
Oben