• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sprachmischmasch in KDE-Plasma 5.5.5

tawa

Member
Wenn ich mich da mal zum Ursprungsthema einhaken darf...

Ich hab das gleiche Problem mit der Leap 42.1 - Deutsch und Englisch sind bunt gemischt.
Ich kann da auch keinen Zusammenhang erkennen, mal hier was englisches, mal da, über verschiedene Programme (Dolphin, Kmail, ...) hinweg.

Ich bin mir auch (halbwegs) sicher alle nötigen Spachdateien installiert zu haben, kde-l10n etc sind auf jeden fall da. Auch plasma5-workspace-lang ist vorhanden zzgl. diverse andere.

Hatte auch einen neuen Testbenutzer angelegt, dort aber das gleiche.

Bin da etwas ratlos....
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Mal ein Blick auf die 'rote' Welt: Ich habe die Tage noch ein Fedora 24 (KDE-Spin) installiert. Dort ist mir das beschriebene Verhalten auch stark aufgefallen.

Dagegen sehe ich die Probleme (ja, für manche Leute ist so etwas de facto tatsächlich eine Hürde) kaum bei der abgehangenen Enterprise-Version CentOS 7. Ein Unterschied ist, dass Fedora bekanntlich sehr fortschrittlich ist, während CentOS extrem konservativ agiert. CentOS verwendet scheinbar eine Mischung aus KDE4 und Plasma5.

Ich vermute daher, dass es zu einem guten Teil am aktuellen Entwicklungsstand von KDE/Plasma liegt.
 

tawa

Member
Ja mir wär das "kauderwelsch" garnicht aufgefallen.... Mach nen Live-Stick für meinen Neffen fertig, der möchte (freiwillig!) mal in die Linux Welt schnuppern. Da dachte ich mir nehm ich was "modernes"...bis meine Frau sagte "ach gib ihm doch wenigstens ne deutsche Version" :p Da fing der ärger an....

Tja...also das es am Entwicklungsstand liegt...ich mags noch nicht so recht glauben. Hat denn irgendwer eine 42.1 mit Plasma5 am laufen wo alles auf deutsch ist ? Ich meine mal einen Screenshot gesehen zu haben (von Dolphin) auf dem alles auf deutsch war.

Hab inzwischen aber an so einigen stellen von dem Problem gelesen, leider alle ohne eine Lösung gefunden zu haben.
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo Tawa,

inzwischen wurde 42.2 frei gegeben. Das soll einige Verbesserungen enthalten, möglicherweise ist dann auch das Sprachenproblem gelöst.

Grüße
Georg
 
Hallo P6CNAT,

ich habe den Thread quergelesen, hoffe, das kam nicht schon vor, aber sicherheitshalber anbei mal meine Beobachtungen zu dem Thema:

Ich hatte beim Setup unter "Systemeinstellungen > Regionaleinstellungen > Übersetzungen" anfangs den Fehler begangen, dort außer Deutsch auch ein paar andere Sprachen auszuwählen, die ich einigermaßen kenne bzw am Lernen bin.

Das Ergebnis war dann eine wunderbare Mischung aus mehreren Sprachen im UI, nicht nur bei den Menüpunkten, sondern auch bei den Hilfefunktionen.

Das einzige was half, war in den KDE-Systemeinstellungen als "bevorzugte Sprache" nur Deutsch einzutragen.
Unter Yast2 habe ich unter "Sprache" als "primäre Sprache" Deutsch eingestellt - an dieser Stelle machte es bei mir keine Probleme, als Sekundärsprachen weitere Sprachen auszuwählen.
 

revealed

Guru
P6CNAT schrieb:
Hallo Tawa,

inzwischen wurde 42.2 frei gegeben. Das soll einige Verbesserungen enthalten, möglicherweise ist dann auch das Sprachenproblem gelöst.

Grüße
Georg
Habe mein Notebook auch auf 42.2 aktualisiert und das würde ich auch empfehlen :) Allein schon weil beispielsweise Plasma so viele unzählige Verbesserungen und Bugfixes enthält.

Gruß,

R
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

gestern habe ich den Update auf openSUSE 42.2 durchgeführt.

Der Sprachmischmasch ist definitiv besser, aber noch nicht vollständig beseitigt.
In KMail scheint jetzt alles deutsch zu sein.
In Dolphin gibt es im Hauptmenü noch "Tools", "Settings" und "Help", die Untermenüs sind aber wieder deutsch.

Grüße
Georg
 

goeba

Hacker
Hi,
da hast Du irgend etwas nicht vollständig aktualisiert.
Unter Leap 42.2. ist Plasma 5.8 Standard, und bei mir sind alle Menüs in Dolphin komplett auf Deutsch.

Gruß, Andreas
 
A

Anonymous

Gast
In den vergangenen Tagen/Wochen habe ich mehrmals Leap 42.2 neu installiert, wegen eines anderen Fehlers
http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=93&t=121518 Hier waren in allen Menüs die vorherigen Übersetzungsfehler beseitigt, was die Sprache (denglisch) betrifft. Alles korrekt übersetzt in der neuesten Version.
 
A

Anonymous

Gast
Bei mir gibt es keinen Sprachmischmasch, die gesammte Benutzerführung oder die Menus in den Programmen sind in einwandfreiem deutsch.
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

hatte heute Zeit und habe ein paar Einstellungen ausprobiert.

- mit Yast englische Sprachpakete entfernt.
- Systemeinstellungen -> Regionaleinstellungen -> Bevorzugte Sprachen auf deutsch eingestellt, vorher stand darin nichts.

so, und hier ist ein krasses Beispiel wie es jetzt aussieht.
Sprachmischmasch_001.png

Irgendwie sind meine Spracheinstellungen verhunzt, aber eine Neuinstallation kommt nicht in Frage. Für den Zweck ist mir das zu viel Aufwand.

Grüße
Georg
 

goeba

Hacker
Mir ist immer noch unklar, wie Du Leap 42.2 haben kannst, aber KDE 5.5.5

Sind das wirklich die Versionen, die Du z.B. im KDE Infozentrum angezeigt bekommst?

Gruß, Andreas
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
goeba schrieb:
Mir ist immer noch unklar, wie Du Leap 42.2 haben kannst, aber KDE 5.5.5
Sind das wirklich die Versionen, die Du z.B. im KDE Infozentrum angezeigt bekommst?
Gruß, Andreas
Ups, hast Recht, ich habe die Angabe korrigiert. :(
 

Sauerland

Ultimate Guru
Meines sieht auch so aus wie Dein Bild, allerdings stört mich das nicht.

So ein wenig Englisch kann ich noch..........
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,
Sauerland schrieb:
Meines sieht auch so aus wie Dein Bild, allerdings stört mich das nicht.
Ah, damit sind meine drei Fragen vom Anfang des Thread in einem Satz beantwortet :)
P6CNAT schrieb:
Nehmen das die Leute schon nicht mehr wahr, ist es allen wurscht oder Ist das nur bei mir so?
Der Mischmasch behindert mich nicht am Verständnis. Aber ich vermute, der ist von den Entwicklern nicht beabsichtigt und weckt den Eindruck, dass an meiner Installation etwas nicht stimmt.

Georg
 
Oben