• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sprachproblem unter root

T0m

Newbie
Hi !

Ich hab schon seit Ewigkeiten ein Problem mit der Sprache unter Linux (Konsole).
Ich hab SuSE Linux 9.1 aktuell.

Und ich hätte gerne unter root auch deutsche Sprache und nicht englische. Zumindest ist das in der Konsole so.
Wie stelle ich das ein ?

export LC_ALL = de_DE@euro hab ich schon woanders mal als Tipp bekommen, aber das verursacht teilweise nur doppelte Buchstaben. Scheint also nicht mehr unbedingt up-to-date zu sein.
Was sollte ich nun tun damit ich auch wie bei anderen Benutzern (außer root) deutsche Sprache in der Konsole habe ?
Ist zwar nur ein "Schönheitsproblem", aber trotzdem ...
 
OP
T

T0m

Newbie
Hi !

Ok, das export ist wirklich nicht mehr aktuell.
Jetzt hab ich in den .profile-Dateien aber sogar die Sprachvoreinstellung auskommentiert gefunden (für deutsch, englisch und französisch) und hab den export-Befehl für deutsch wieder ohne # eingetragen, aber irgendwie scheint das weder root noch meinen normalen Benutzer zu interessieren, was da steht.
Unter root steht zwar LC_ctype auf dem richtigen Wert, ist aber trotzdem englisch in der Konsole und bei meinem normalen Benutzer sieht man nicht mal die Umgebungsvariable im System ...
 
Oben