• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

squid , FTP und Samba klappt nicht mehr

Seitdem ich den Wikieintrag durchgearbeitet habe, kann ich keine Internetverbindung mehr aufbauen und von außen ist mein server auch nicht mehr erreichbar.
Wie setz ich dei Einstellungen wieder zurück ?

Wo findet man die iptables-Datei. Dann könnte man das irgendwie verändern, falls das die Ursache ist.

Mir ist auch aufgefallen hab den client und den server jetzt im gleichen netz und kann den server obwohl das kabel steckt nicht anpingen und andersrum.
Irgendwie aufem geht etwas schief.
Die Interfaces-Datei sieht gut aus. Habe beiden Karten jetzt static Ips gegeben

Die Befehle hast du auch an deine Gegebenheiten angepaßt?

EDIT: Die Sache jetzt bitte in deinem neuen Thread. Hier bitte nur noch Fragen zu deinem FTP-Server posten.

hm hab die daten in der dnsmasq zurückgesetzt. Alsoden DHCP-Bereich wieder auskommentiert und interface=eth0 gesetzt.

nachdem ich in der interfaces beiden Karten static IPs zugewissen habe und

Code:
/etc/init.d/networking restart

ausgeführt habe und danach noch nen Neustart gemacht, weils es immer noch nicht funzte, ging es plötzlich.

Frag mich nicht warum^^

ehm also irgendwas habe ich falsch gemacht

In dem Wiki ist die Rede von einer Netzwerkkarte mit dem Namen ppp0(Internet) und einer mit dem Namen eth0(Client) richtig?
Bei mir heißen die eth0 und eth1. Obwohl beide nicht mehr unter

Code:
System/Systenverwaltung/Netzwerkverbindungen
auftauchen :d

Bei mir geht eth0 zum Internet und eth1 zum Client.

Habe dann
Code:
sudo iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
Code:
sudo sysctl -w net.ipv4.ip_forward=1
Code:
sudo /etc/init.d/dnsmasq restart

ausgeführt. Beim letzteren kam dann die erfreuliche Meldung

Code:
dnsmasq: failed to create listening socket: Address already in use

zum kotzen. Will einfach nur das ich auf dem Client bisschen mehr Freiheit habe. Also im Bezug auf chatten und E-Mails abrufen , FTP....
Komm mir vor als sitze ich hinter nem Internetzensiertem PC irgendwie aufem chinesischem Land

Konnte gerade noch festellen, dass sich aus irgendeinem Grund der Apache udn der proFTPd nicht mehr erreichbar sind. Vorher gings nur vom Client auf den proFTPd nicht. Von außen ging alles und jetzt geht es von außen auch nicht mehr.

Der Apache sagt mir jetzt:

Code:
Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1 for Servername

Wenn die Mldungkommt, dass die Adresse bereits genutzt wird,hast du die doppelt verwedent, was logischerweise nicht funktionieren kann. Also musst du die IP ändern. Unter SuSE kannst du Masquerading bequem per Yast->System->editor für /etc/sysconfig konfigurieren.

Oben