• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

squid icap update

hi ich soll einen proxy server mit squid auf suse 10.0 aufsetzten. hab ihn zum laufen gebracht und so geht auch alles mit 2 ausnahemen. die 1. ist wenn auf websites irgendwelche suchmaschinen oder logins sind, die auf php basieren blockt squid diese.

2. problem ist ich will das icap upadte installieren und es funkt nicht ich habs mir auf der officiellen seite runtereladen und jedes wenn ich es entpacke laufen irgendwelche links auf dateien ins lehre, obwohl pade und alles vorhanden sind es fehlen nur die dateien am ende.

ich hoffe irgendjemand hat squid mit icap shcon mal laufen gehapt und kann mir sagen was ich falsch mache oder mir einen link zu einem funktionierendem updat geben oder mir erklären wie richtig geht.
ich sollte noch dazu sagen das ich ein absoluter linux noob bin

thx schon mal für hilfe

für das php-login ocken kann ich dir leider keine Hilfe geben.

wenn du jedoch das icap plugin installieren willst musste erst mal die neuste Stable runterladen 2.6STABLE?? und den ICAP patch.

um squid dann zu patchen sind folgende Schritte notwendig:

1. squid2.6STABLE?? entpacken und nach squid umbenennen

2. den Icap Patch in das gleich verzeinich legen wie den squid ordner

3. patchen
Code:
patch -p0 < icap-2_6.patch

4. nach squid wechseln und
Code:
./bootstrap
ausführen

5. über ./configure + Optionen konfigurieren

Mein Config Code
Code:
./configure --enable-icap-support --prefix=/usr/local/squid --bindir=/usr
/bin --sbindir=/usr/sbin --libexecdir=/usr/lib --sysconfdir=/etc/squid --localstatedir=/cache/squid --libdir=/var/lib/squid --mandir=/usr/local/man --datadir=/usr/share/

6. make und make install

fertig ist der SQUID mit ICAP

mit squid -N -dt kann man squid als nciht demon laufen lassen und mal direkt schauen was der alles so macht.

Dies funktioniert nur wenn du vorher alle devels und benötigten Packete installiert hast.

Das mit dem Filtern kannste auch über squidguard machen, kenne mich leider noch nicht mit aus

Hallo erst mal wieder! Nach 3 Wochen urlaub gleich so eine gute Nachricht.
Danke für die hilfe werd gleich mal alles ausprobieren.

omg ich hab mir gerade meinen obern beitrag durch gelesen und will mich mal für das gramatikalische Horrorteil entschuldigen.
danke das ihr euch es trotzdem durch gelesen habt.

ok langsam bekomm ich die meise. also ich hab mir den 2.6stable runtergelade. so jetzt is das problem das einzige was ich als icap-2_6.patch finde ist eine große txt datei mit nur quellcode. dumme frage ist das der patch?

könntet ihr mir bitte nen link zu dem richtigen patch hier posten fals ihr einen habt danke.

noch was
GMastaP du hast geschrieben "nach squid umbenennen" hast du damit gemeint den entpackten ordner den namen squid zu geben oder in das verzeichnis squid zu verschieben.

und noch ne allgemeine frage: gibt es eigentlich bei linux so eine art standartverzeichnis für anwendungen wie bei windows c:/programme?

also wie schon gesagt ich bin noob mit linux und hab mit linux bevor ich mit squid angefangen habe noch nix gemacht. also fals ich dumm frage nix denken.

briddl schrieb:
ok langsam bekomm ich die meise. also ich hab mir den 2.6stable runtergelade. so jetzt is das problem das einzige was ich als icap-2_6.patch finde ist eine große txt datei mit nur quellcode. dumme frage ist das der patch?
Wenn er solche @@ -a,b +c,d @@ Zeilen enthält, ja.
und noch ne allgemeine frage: gibt es eigentlich bei linux so eine art standartverzeichnis für anwendungen wie bei windows c:/programme?
Das wäre /opt. Und /usr/bin ist sowas wie c:/windows/command/ nur leider viel voller.

ich hab das gefragt weil ich mehrer squid order habe und naja kp in welchem die anwendung sozusagen liegt. einer /etc der ander auf /var
/var hab ich glaub ich so gar 2. einer unter /var/cache und den anderen unter /Var/log glaub ich.

briddl schrieb:
ich hab das gefragt weil ich mehrer squid order habe und naja kp in welchem die anwendung sozusagen liegt. einer /etc der ander auf /var
/var hab ich glaub ich so gar 2. einer unter /var/cache und den anderen unter /Var/log glaub ich.
Hmm squid unter Windows würde wohl alles in ein Verzeichnis packen, z.B. /programme/squid/squid.conf /programme/squid/cache/00<die lustigen Verzeichnisse> usw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem_Hierarchy_Standard <- da kommt Windows wohl nie hin.

ne ne das mit windows wollte ich nur als hinter grund wissen haben weil ich glaub es ist nicht das letzte mal das ich nen pingowin gesehen habe :D. und hier is der link zu dem seltsamen patch, zumindest seltsam für mich.

http://devel.squid-cache.org/cgi-bin/diff2/icap-2_6

wenn man diesen quellcode abspeichert in einer icap-2_6.patch und dann mit kwrite öffnet wir alleswas ein + davor hat rot angezeigt wenn man das + entfernd wir dieser text grün jetzt würde ich gerne wissen ob das plus in dieser sprache ein auskommentier zeichen ist wie // z.b in java?

so ich habs mal aus probiert als ich den patch einspielen wollte kam diese meldung

aug26:/etc/squid # patch -p0 < icap-2_6.patch
patching file squid/configure.in
Hunk #1 succeeded at 552 (offset 22 lines).
Hunk #2 FAILED at 2379.
Hunk #3 succeeded at 2507 with fuzz 1 (offset 44 lines).
1 out of 3 hunks FAILED -- saving rejects to file squid/configure.in.rej
can't find file to patch at input line 57
Perhaps you used the wrong -p or --strip option?
The text leading up to this was:
--------------------------
|Index: squid/errors/list
|diff -u squid/errors/list:1.4 squid/errors/list:1.4.10.1
|--- squid/errors/list:1.4 Fri Apr 28 04:10:45 2006
|+++ squid/errors/list Wed May 17 10:57:59 2006
--------------------------
File to patch:
naja darauf hin einfach mal weiter gemacht ./bootstrap eingebeben ging nicht
das einzige was funktioniert hat war das patchen auf squid2_6 lässt sich starten aber hat probleme mit internet verbindung vermute mal aber das das kein problem sein wird habs ja schon am laufen gehabt. leider bekomm ich noch die kriese mit icap

so nach gmastap sehr guter hilfe weis ich s wies geht. danke noch mal. jetzt gehts ans fehler beseitigen. der 1. wäre

Code:
aug26:/tmp/icap/squid # ./bootstrap.sh 
automake : 
autoconfg: 
Bootstrapping 
./bootstrap.sh: line 48: aclocal: command not found 
aclocal failed 
Autotool bootstrapping failed. You will need to investigate and correct 
before you can develop on this source tree 
aug26:/tmp/icap/squid #

fehlen mir irgendwelche packete? muss ich was nachinstallieren is der download unvollständig bzw. is die datei fehler haft.

hi danke noch mal für die hilfe hat zwar nicht so geklappt aber ich habs anderst gelöst hier is n link zu einer 2.5stable12 mit icap integriert.

http://prdownloads.sourceforge.net/c-icap/

so jetzt läuft zwar der squid aber mit script seiten hat er immr noch n problem wenn ich es mit never_direct allow all versuche wie in dem einen theater vorgeschlagen bekomme ich fehler meldung das er "all" aus never_direct allow all nicht kennt.

das wer mal meine conf
Code:
################################################################

# übergeordnete Firewall
cache_peer 10.112.36.31 parent 80 7 no-query
#never_direct deny local_hosts
#never_direct allow all

################################################################
http_port 80
# Cache im RAM
cache_mem 100 MB

#maximale Objektgröße im Hauptspeicher
maximum_object_size_in_memory 256 KB

#Verdrängungsstrategie Memory
memory_replacement_policy lru

# Plattencache
# Festlegen des Cacheverzeichnisses
cache_dir ufs /var/cache/squid 512 16 256

#obere und untere Wassermarke in Prozent
cache_swap_low 90
cache_swap_high 95

#maximale Objektgröße die im Cache gespeichert wird
maximum_object_size 6144 KB

#IP-Cache reduziert DNS-Anfragen
ipcache_size 1024

#Wassermarken IP-Cache
ipcache_low 90
ipcache_high 95

#Verdrängungsstrategie Cache
cache_replacement_policy lru

#Log datei
cache_access_log /etc/squid/log/cache.log

###############################################################
# Zugriffsberechtigungen (Access Liste)

acl manager proto cache_object
acl localhost src 127.0.0.1/255.255.255.255
acl all src 0.0.0.0/0.0.0.0

acl allowed_hosts src 10.112.37.0/255.255.255.0
acl allowed_hosts src 10.112.36.0/255.255.255.0
acl allowed_hosts src 10.112.35.0/255.255.255.0
acl allowed_hosts src 10.112.34.0/255.255.255.0

http_access allow manager localhost
http_access deny manager all
http_access allow allowed_hosts
http_access deny all
icp_access allow allowed_hosts
icp_access deny all

#################################################################

icap_enable on

#################################################################

mh -.- ja das hat gefehlt richtig ungewohnt das nicht schon alles mit installiert is. und in meinem schlauen buch über squid waren von pakete nur 3 benötigte drin gestanden und die hatte ich schon bei suse installieren mit eingespielt so dann sollte es jetzt ja gehen hoff ich autoconf wurde nach installiert.

naja das mit script seiten geht immer noch net und bei "all" bekomm ich immer noch die fehler meldung

bis jetzt noch gar keines ich weis es au nicht weil, das macht eigentlich mein ausbilder ich sollte nur suqid mit icap zum laufen bringen mit welchen anwendungen kp.

Oben