• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Squid kann Cache_Dir nicht anlegen - warum??

Katerchen

Newbie
Hi

ich bin richte grad einen Gatewayrechner für mein HomeLAN ein, der Zugriff der Clients auf das WWW soll über Squid erfolgen.

Squid ist Configuiert.

Wenn ich jetz in den Runlevereditor gehe, und will Squid starten, dann schreibt er:
---------------------------------------------------
Starting WWW-proxy squid (/var/cache/squid)/etc/init.d/squid: line 135: 4012 Aborted $SQUID_BIN -z -F >/dev/null 2>&1
- Could not create cache_dir !
..failed
---------------------------------------------------

Ich bin schon den Verzeichnissen Nachgegangen, es scheint so, als wollte Squid ein cacheDir anlgen und kann net. Ich habs auch schon manuell Probiert eins anzulgen, geht auch net weil da schon der gleiche Name existiert. und wenn ich die andere File Verschiebe, dann iss Squid nicht mehr in dem Runleveleditor drin. ...

Wär super wenn wer was weis und mir nen Tip oder ne Vermutung geben könnte

Danke im vorraus

cya
 

Xero

Member
Existiert dort also schon ein Cache-Verzeichniss? Ich bin mir nicht mehr sicher, aber wenn Squid z.B. abstürtzt, kann der Cache zerstört werden, und muss gelöscht werden, damit er wieder startet-Wie wär´s denn damit???

Was mir sonst noch einfallen wüde, ist dass du an den Cache-Einstellungen in der squid.conf was verändert hast (Größe, Anzahl der Verzeichnise/Unterverzeichnisse). Vielleicht solltest du die wieder auf Standart zurücksetzten?

Xero
 
Oben