• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Squid-Logbuchauswertung, Webmin?

A

Anonymous

Gast
Hallo,

habe Squid laufen und möchte auch mir auch gerne das Squid-Logbuch anschauen. Habe Webmin laufen und mir das Logbuchmodul installiert. Wenn ich jetzt mit der Auswertung starten möchte, kann ich die access.log auch auswählen, doch öffnen tut er´s mir nicht. Was kann ich da machen?

Gruß Latz
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Latz,

dein Problem könnte mehrere Ursachen haben, daher vorab nochmals ein paar Fragen:

1. Welchen Browser nutzt du?
2. Wie groß und welche access.log Datei nutzt du?
Evtl. mal eine bereits archivierte benutzen.
Bei mir dauert der Aufruf der .log Datei ca. 30 Sekunden.
3. Hast du die letzte Version von der Logbuch-Auswertung?
Evtl. mal deinstallieren und nachmal neu aufspielen.
4. Ist der Datumsbereich richtig gesetzt?

Naja, poste einfach nochmals deine Ergebnisse, evtl. finden wir ein paar Lösungsansätze.
Bis dahin

Gruß Frank
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Frank,

zu 1. benutze Mozilla Firefox, die neueste Version.

zu 2. Die access.log kann ich mir im dateimanager anschauen, da wird auch alles schön protokolliert. Welche Größe die hat kann ich dir erst am Mittwoch wieder sagen, wenn ich wieder auf der Arbeit bin. Benutze die voreingestellten Einstellungen. habe außer dem Pfad zur log-datei nicht verändert.
Archivierte access.los Dateien habe ich nicht. es werden keine erstellt, oder es sind noch keine erstellt worden.

zu 3. ich denke dass es die letzte Version ist. habe sie von der 15bit-Homepage geladen. Deinstallieren und neu aufspielen nutzt nichts.

zu 4. Datumsbereich habe ich eingesetzt.

Ich hoffe diese Antworten reichen dir fürs erste.

Gruß Latz
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also,

der Programmierer des Logbuchviewer-Moduls für Webmin hat sich per E-Mail bei mir gemeldet. Das Modul hätte in dieser Hinsicht Probleme mit neueren Webmin-Versionen. Aus diesem Grund hat er das Modul auch aus dem Netz genommen.

Gibt es noch irgenwelche anderen Webmin-Module, mit den man das Logbuch auswerten kann?
Dieses war von http://www.15bit.de

Gruß Latz
 

wintux

Newbie
Also dieser SquidLogviewer für webmin würde mich auch interessieren.

Gibt es noch altanativen ??

Der hier beschriebene wurde vom Netz genommen ....
 
OP
A

Anonymous

Gast
Wenn es nicht unbedingt mit Webmin funktionieren soll, kann auch der Webalizer oder Sarg zum Einsatz kommen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das hab ich in diesem Zusammenhang noch nicht ausprobiert. Interessant.
 
Oben