• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Squid und FritzBOX

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen nun auch endlich einen DSL Anschluss bekommen können. Jetzt will ich eben meinen Linux ProxyServer wieder ins Internet bringen. Zuvor war Squid auf Dail on demand angestellt. So das wenn eben eine Anfrage aus dem Netzwerk gekommen ist eine ISDN Verbindung aufgebaut worden ist. Jetzt soll dieses eben über die FritzBOX passieren.

Hier die Konfig:

Die FritzBOX hat eine Statische IP Adresse eben so der Linux Rechner auf dem Squid läuft und ohne DSL sondern mit einen ISDN Anschluss ohne weitere oder nennenswerte Probleme Funktioniert hat. Jetzt wollte ich meinen Linux Proxy eben wieder ins Netz bringen aber leider lässt der mich nicht über die FritzBOX ins Internet. Wenn ich im Mozilla die Proxy Einstellungen raus nehme kann ich ohne weiteres im INet surfen. Nur der Squid lässt mich eben nicht ins Netz. Was muss ich in der squid.conf einstellen damit sich beides zusammen versteht und es Funktioniert.

Netzwerkeinstellen von eth0

IP = 192.168.178.x
DNS = ist die IP Adresse der FritzBOX
Gateway = ist ebenso die IP Adresse der FritzBOX

damit kann ich wie oben schon gesagt ohne die Proxy Einstellungen im Mozilla auch surfen. Demzufolge Funktioniert ja auch mein Internetzugang aber nur solange bis ich wieder die Einstellungen im Mozilla auf Proxy Server verwenden stelle.

Danke im vor raus

Gruß
Marcus
 
Also so ist der Aufbau?

Client :arrow: Rechner mit Squid :arrow: FritzBox

Haben die IPs sich auch nicht geändert? Also hat sich das Subnet des Netzwerks nicht geändert?
 
Hallo Stefan,

Der Aufbau so ist korrekt und passt wie du es geschrieben hast.

Windows Client mit XP/2000 danach der Linux Rechner mit Squid und alles letztes die FritzBox die, die Verbindung ins Internet Herstellt. Die IP Adressen haben sich an keinen Rechner sei es auf Client Seite oder aber auch Server Seitig nicht geändert.

MFG
Marcus
 
Oben