Hallo,
ich habe das Problem, dass SSH im lokalen Netz nicht funktioniert.
Rechner:
1. Computer: openSUSE 10.3, IP: 192.168.1.11
2. Computer: Windows XP Service Pack 2, IP: 192.168.1.10
Diese sind über einen DSL-Router miteinander verbunden.
Sich gegenseitig pingen funktioniert, über Samba kann ich auf ein Share von Suse zugreifen.
Auf dem Linux-Rechner sich lokal per SSH anmelden funktioniert, also in einer Shell mit ssh <Username>@192.168.1.11
Vom Windows-Rechner mit putty funktioniert es nicht, es kommt immer ein "Connection timed out". Hier die Ausgabe mit pling.exe:
C:\Programme\putty>plink.exe -v <username>@192.168.1.11
Looking up host "192.168.1.11"
Connecting to 192.168.1.11 port 22
Failed to connect to 192.168.1.11: Network error: Connection timed out
Network error: Connection timed out
FATAL ERROR: Network error: Connection timed out
C:\Programme\putty>
Der Dienst SSH läuft, sonst würde man sich ja lokal nicht anmelden können, der Port ist standardmäßig auf Port 22 eingestellt. Firewall am Linux-Rechner ist deaktiviert, am Windows-Rechner sind die Ports offen.
Ich hab mal am Linux-Rechner gesniffert, es wird ein TCP-Paket mit dem SYN-Flag geschickt, aber es wird von Linux niemals ein TCP-Paket mit SYN- und ACK-Flag zurückgeschickt, also es kommt der TCP-Verbindungaufbau schon gar nicht zustande. Dieses TCP-Paket mit SYN-Flag wird 3x geschickt, dann kommt die Fehlermeldung "Connection timed out".
Komisch ist nur, dass es mit Samba funktioniert, ich kann auf ein Share von Linux zugreifen !
Bitte helft mir, bin schon ganz verzweifelt.
viele Grüße
frabe74
ich habe das Problem, dass SSH im lokalen Netz nicht funktioniert.
Rechner:
1. Computer: openSUSE 10.3, IP: 192.168.1.11
2. Computer: Windows XP Service Pack 2, IP: 192.168.1.10
Diese sind über einen DSL-Router miteinander verbunden.
Sich gegenseitig pingen funktioniert, über Samba kann ich auf ein Share von Suse zugreifen.
Auf dem Linux-Rechner sich lokal per SSH anmelden funktioniert, also in einer Shell mit ssh <Username>@192.168.1.11
Vom Windows-Rechner mit putty funktioniert es nicht, es kommt immer ein "Connection timed out". Hier die Ausgabe mit pling.exe:
C:\Programme\putty>plink.exe -v <username>@192.168.1.11
Looking up host "192.168.1.11"
Connecting to 192.168.1.11 port 22
Failed to connect to 192.168.1.11: Network error: Connection timed out
Network error: Connection timed out
FATAL ERROR: Network error: Connection timed out
C:\Programme\putty>
Der Dienst SSH läuft, sonst würde man sich ja lokal nicht anmelden können, der Port ist standardmäßig auf Port 22 eingestellt. Firewall am Linux-Rechner ist deaktiviert, am Windows-Rechner sind die Ports offen.
Ich hab mal am Linux-Rechner gesniffert, es wird ein TCP-Paket mit dem SYN-Flag geschickt, aber es wird von Linux niemals ein TCP-Paket mit SYN- und ACK-Flag zurückgeschickt, also es kommt der TCP-Verbindungaufbau schon gar nicht zustande. Dieses TCP-Paket mit SYN-Flag wird 3x geschickt, dann kommt die Fehlermeldung "Connection timed out".
Komisch ist nur, dass es mit Samba funktioniert, ich kann auf ein Share von Linux zugreifen !
Bitte helft mir, bin schon ganz verzweifelt.
viele Grüße
frabe74