• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ssh -X Zugriff von Windows 2000/XP auf Suse 9.2

Hallo zusammen,

trotz langer Suche habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich habe einen Server mit Suse Linux 9.2, auf den ich mit meinem Noetbook (9.2) per 'ssh -X name@192.168.xxx.yyy' zugreifen kann und dann vom entfernten Rechner z. B. xclock oder xsane starten kann und die Ausgabe auf meinem Notebook landet.

Starte ich das Notebook mit Windows XP oder versuche vom Win 2000 Rechner meiner Frau auf den Linux-Server zuzugreifen, dann kann ich zwar den Befehl 'ssh -X name@192.168.xxx.yyy' absetzen und erhalte Zugang zum Server, kann aber keine grafische Ausgabe des Servers auf den jeweiligen PC lenken. (Meine Frau soll/möchte auf Ihrem PC mit Scribus arbeiten).

Unter Windows:
Auf der ssh-Konsole scribus eingegeben ergibt: "scribus: cannot connet to X server"
Bei der Eingabe von xclock kommt die Meldung: "Error: Can't open display: " (ohne Angabe der Nummer des Displays).

Wie gesagt, unter Linux vom Notebook eingegeben, starten beide Anwendungen umgehend.

Unter Windows habe ich es mit openssh, putty und unter cygwin probiert.

Hat jemand eine Idee, wie ich in dieser Sache weiterkommen kann?

Danke für Eure Bemühungen im Voraus.

Gruß,
montio

Beide Anwendungen sind Linux anwendungen die den X server zum Laufen brauchen, unter Windows gibt es aber keinen X Server dehalb kannst du das so nicht machen.
Es gibt die Möglichkeit unter Windows ein Linux zu Installieren, dann kannst du das auch mit Windows. Ich habe so ein Linux auf einer CD, aber das gibt es bestimmt auch im Internet, musst du nur ein bisschen Googlen.

Hallo und vielen Dank für die prompten Antworten.

Ich habe den Link und die dort genannten Programme auch gesehen, aber wie ich ja schon geschrieben habe, komme ich z.B. auch mit cygwin nicht weiter (oder vielleicht komme ich damit auch nur nicht klar).

Cygwin ist installiert (einschließlich xterm, xorg-x11-base und windowmaker) und trotzdem bekomme ich die genannten Meldung.

Vielleicht noch ein Hinweis: Ich hatte vorher einen anderen Rechner als Server mit Suse 9.1 und damals habe ich mich von einem Windows PC mit cygwin verbinden können. Und ich bin der Meinung, dass ich dieses Mal nichts anderes gemacht habe. Aber irgendetwas muss halt doch anders sein, denn an suse 9.2 liegt es doch wohl nicht.

Mit anderen Worten, ich bin für weitere Hilfsvorschläge sehr dankbar.

montio

Hallo,

unter CYGWIN das Kommando "startx" eingeben -> dann sollte

1. der X-server auf dem lokalen Windows-Rechner laufen
2. ein Xterm-Window zu sehen sein

Im Xterm-Fenster -> ssh -X linuxbox -> Applikation starten -> bingo.

Gruß

jwl

Hallo jwl,

vielen Dank für den Hinweis.
Zwar hat er erst nicht funktioniert, aber zumindest hat er mir gezeigt, dass ich es durchaus auch einmal richtig probiert hatte.
Ich bin dann hergegangen und habe cygwin komplett deinstalliert, einschließlich registry und Verzeichnisse und dann gerade eben neu installiert und siehe da, jetzt funktioniert es, wie es soll.

Vielen Dank tausend Dank an alle, die sich bemüht haben, mir zu helfen.

Gruß,
montio

Hallo jwl,

noch ne kleine Zusatzfrage:

kann man ein Icon auf dem Windows Desktop erstellen, der mein Scribus dann direkt startet (OK, Paßwort noch zwischendurch eingeben)?

Also irgendwie einen Aufruf wie:

cygwin.bat startx "ssh -X name@192.168.xxx.yyy" scribus???

Ich vermute zwar nicht, aber fragen kann man ja mal.

Also falls es einen einfacheren Weg gibt, dass Programm aufzurufen, dann wäre es sehr praktisch.

Gruß,
montio

Oben