• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

sSMTP für Suse (SLES) installieren

root me

Newbie
Hallo,

ich versuche Mails über die Konsole zu versenden und habe mir sagen lassen, dass ein MTA -wenn auch in einfachster Form- notwendig sei.
Die Wahl fiel auf sSMTP, welchen ich aber nicht über das SUSE Paketmanagement finden kann. Im Netz finde ich hauptsächlich Pakete für Debian. Zwei RPMs habe ich noch aufgetrieben, die stürzen bei der Installation aber ohne Fehlermeldung ab.
Kann mir jemand sagen, woher und wie ich sSMTP am besten auf die Kiste bekomme und ob es je nach Distri unterschiedliche Versionen gibt?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ein mta sollte eigentlich schon installiert sein und auch laufen. Ich denke mal das wird postfix sein,...
Ansonsten gibts da noch sendmail, das Kontakt mit emailservern aufnehmen kann. fetchmail kannst du z.B. dafür nutzen, um deine Mails abzuholen.
Schau dir doch dies mal an. Das sSMTP kenne ich leider nicht. Aber wenns unbedingt sSMTP sein muss, musst du warten, bis dir jemand anderes was schreibt.
 
OP
R

root me

Newbie
Also der Vorteil von sSMTP ist die geringe Größe und die sehr einfache Konfiguration von wenigen Zeilen in nur einem File. Er wird nicht als Mailserver angegeben, sondern wirklich nur als Forwarder von zB. automatisierten Mails. Ich habe bisher keinen der von dir genannten MTA's konfiguriert, aber zumindest über Postfix schon grausige Geschichten gehört. Fetchmail kann ich ausschließen, weil es nur darum geht die Mails an einen internen Relayserver abzusetzen. Es sollen keine empfangen werden. Dafür wäre sSMTP halt perfekt geeignet.
Falls ich diesen nicht für Suse auftreiben sollte, welchen den von dir genannten Alternativen, hälst du für am Besten geeignet und am schnellsten Konfiguriert?
 
OP
R

root me

Newbie
Ein einzelner "Account" würde eigentlich reichen. Aber da der msmpt direkt über Yast zu bekommen ist, probier ich ihn aus. Danke!
 
Oben