• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ständige Interneteinwahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

julilem

Newbie
Hallo,

als ich neulich meine Internetrechnung überprüft habe. ist mir aufgefallen, dass sich mein Rechner (SuSE Linux 8.2) etwa alle 30 Sekunden über einen Router ins Internet einwählt bzw. Aufträge losschickt. Das ganze passiert sowohl im Runlevel 3 als auch 5. Vor kurzem habe ich den Apache- und den mySQl-Server installiert, weiß aber nicht, ob das was damit zu tun hat.
 
Hallo,

das kann alles mögliche sein. Schau mal mit Etheral, was da so sendet. Das ist bei den CDs dabei.

Sind noch weitere Rechner im Netz, die über diesen Server ins Netz gehen? Dann dort auch suchen....

Grüße
 
A

Anonymous

Gast
also ich hab jetzt mal das ethereal ausprobiert und das zeigt mir an, dass mein rechner einige frmaes über udp und arp rausschickt an ein 'deltanet...' darunter auch eine 'whois' anfrage, aber ich weiß nicht, was das zu bedeuten hat.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo. Ich bin mir nicht sicher ob es Dir hilft, aber wenn Samba auf dem Rechner laufen sollte, dann stop mal diesen Dienst und prüfe, ob der Rechner sich immernoch von selbst einwählt.

Samba checkt nämlich regelmässig (dank an NetBIOS) nach Rechnern im Lan, mit denen er Kommunizieren kann.

Sollte dies bei Dir der Fall sein, dann blockier per iptables Sambas Zugriff auf das Internet.
 
OP
J

julilem

Newbie
Also ich möchte mich ganz herzlich bedanken, vor allem der Tipp mit Samba hat sich gelohnt, denn es hat sich herausgestellt, dass ein Samba-Prozess die ganze Zeit lief und sich anscheinend eingewählt hat. Ich haben ihn nun beendet und es ist alles in Ordnung! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben