• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ständigen Proxy als Skript einstellen

Hallo liebe Freunde,

ich suche nach einem Wege mir unter debian Linux mit GNOME eine Automatik zu schreiben, die mir einen Proxy für alle Netzwerkverbindungen (nicht lokale) einstellt. Dieses Skript soll ganz einfach zu ändern sein, so dass ich nach Belieben den Proxy durch einen anderen ersetzen kann.

Im Firefox und in allen anderen gängigen Browsern kann man diese Einstellung zwar durchführen, aber das ist mir zu speziell und ich will mich nicht ständig durch die Optionen durchklicken.

Gibt es vielleicht eine systemweite Einstellung für einen Proxy? Und die weitere Frage wäre dann, wie ich diesen Proxy für ALLE Verbindungen und Ports vorschalte. Also auch, wenn ich EMule oder Instant Messenger verwende.

Danke im Voraus!
 
Martin Breidenbach schrieb:
rapthor schrieb:
Gibt es vielleicht eine systemweite Einstellung für einen Proxy?

Nein.
Doch. /etc/sysconfig/proxy. Und danach SuSEconfig ausführen. Natürlich werden bereits bestehende Usereinstellungen nicht überschrieben, weshalb das wohl nicht so systemweit ist, wie man das will. Aber wenn man einen Proxy direkt nach einer Neuinstallation einträgt, dann ist sie für den Rest des Lebens drin. (=> Minimaler Konfigurationsaufwand.)
 
Sowas... und das wird auch von allen Programmen standardmäßig ausgelesen ? So ganz von selbst ?

Daß man im Yast einen Proxy einstellen kann der von EINEM TEIL der SuSE Programme benutzt wird ist mir bekannt.

Gibts das so richtig als Standard ? Also z.B. auch für Opera und Firefox und...
 
Interessant! Und kann man dem Firefox vielleicht nicht auch ein Skript aufbinden, das seinen Proxy einstellt?
 
Vielleicht hilft dir das hier:
http://wiki.bsdforen.de/index.php?title=Automatische_Proxy_Konfiguration&printable=yes
 
Oben