A
Anonymous
Gast
Systemcrasher schrieb:in calc heißt "SQRL" "root (n,2)" für die 2. Wurzel aus n
Nur was dasbedeutet, habe ich noch nicht rausgefunden, also wie ich das in calc umsetze.Code:| bc -l
Also für was das "Pipe"-Zeichen in der Gleichung steht
das Programm "/usr/bin/bc" ist ein präzisions- Rechentool speziell für die Konsole. Die zusätzliche Option "-l" sagt das es die "große" Gleitkommalibrary benutzen soll. Das Ding ist also weiter nichts wie ein Taschenrechner für die Konsole, aber mit einer schier unbegrenzter Stellenanzeige, und damit sehr viel genauer als alles Normale. calc nutzt intern mit 100%iger Sicherheit die selbe Rechenlibrary aber bc ist ein einfaches Konsol Frontend für Berechnungen und diese Library, das als universelles Filterkomando benutzt werden kann und so einfach in Scripte alle Art verbaut werden kann.
Damit man den Taschenrechner mit Zahlen und Operanten füttern kann, wo er doch keine Tastatur hat, muss man ihm die Rechenaufgabe übergeben. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, hier wurde die folgende benutzt
Die Rechenaufgabe wird per Pipe einfach an die Standardeingabe von bc übergeben, damit man sie auf die Standardausgabe erstmal erzeugt bekommt, gibt man die Rechenaufgabe einfach per echo aus.
also es soll einfach mal gerechnet werden "2 x 4 +3 "
Code:
echo "2 * 4 + 3" | bc
oder Aufgabe "( 22 / 7 ) zum Quadrat"
Code:
echo "( 22 / 7 )^2" | bc -l
Wurzelziehen dann einfach (hier Wurzel aus 2)
Code:
echo "sqrt(2)" | bc -l
und die Genauigkeit hinter dem Komma kann man einfach mit zusätzlichen "scale= " getrennt mit einem ";" angeben hier mal als Beispiel 100 Stellen hinter dem Komma bei der Wurzel aus 2
Code:
echo "scale=100;sqrt(2)" | bc -l
Wenn du hier im Form ein bisschen suchst, solltest du auch das errechnen von PI bis auf ein paar 10000 Stellen oder das errechnen von "e" finden. Das hatten wir hier schon mal als Rechen-Geschwindigkeitstest für CPUs in einem oder mehreren früheren Beiträgen.
Als Einstieg könnte eventuell das hier helfen, dort wird interaktiv mit bc gerechnet, gibt aber bestimmt noch bessere Seiten.
Oben die Berechnung der Fakultät definiert eine eigene Funktion aber ansonsten genau wie das Bashscript wird dort nichts weiter als das gemacht, das ich hier beschrieben habe, ist eigentlich schon die ganze Kunst. Nur irgendwie musst du deine theoretischen Formeln in Rechenbare Formeln umwandeln.
robi