• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Standardfreigabe C$

horgelym

Newbie
Hallöchen,
ich möchte als Newbie von meinem Sue 8.2 Notebook auf eine Windowsstandardfreibabe "RECHNER/C$" im Netzwerk zugreifen.
Der normale Zugriff "RECHNER" auf den PC klappt, auch das Einloggen, aber wenn ich an den Namen hinten "/C$" drannhänge, erzählt der mir, das die Datei oder das Verzeichnis nicht da wäre...?????
Was mache ich falsch? Unter Suse 9.1 läuft dies ohne Probleme...
 
bei der neuen Suse funzt es so: smb:/xx.xx.xx.xx/c$
dann verlangt er den user und pass und alle sind glücklich und zufrieden
 

admine

Ultimate Guru
horgelym schrieb:
Ja, eben....das funktioniert ja gerade nicht....

Hi,
liegt evt. an der "Standard-Freigabe"
Geh mal in die Eigenschaften von LW C: - Freigabe - Neue Freigabe
und Namen vergeben.
Dann versuch es noch einmal.
 
OP
horgelym

horgelym

Newbie
admine schrieb:
Hi,
liegt evt. an der "Standard-Freigabe"
Geh mal in die Eigenschaften von LW C: - Freigabe - Neue Freigabe
und Namen vergeben.
Dann versuch es noch einmal.

Du meinst, dass ich die Standardfreigabe am Windows PC ändern soll?
Warum funktioniert sie dann bei Suse 9.1?
Eine neue Freigabe wollte ich nicht erstellen, da die bestehende ja funktioniert, jedenfalls auf allen anderen Rechnern...Ich habe überlegt, da ich mich mit Linux noch nicht so gut auskenne, dass ich möglicherweise irgend eine Einstellung vielleicht vergessen habe, die ich für die Standardfreigabe benötige.
:arrow: Wenn ich den Konqueror benutze zeigt er das Verzeichnis an, aber wenn ich es anklicke oder direkt eingebe, sagt er, dass es nicht exitiert...
In der Konsole wird "C$" aber auch dargestellt -->
Sharename Type Comment
--------- ---- -------
(D) Disk
IPC$ IPC Remote-IPC
ADMIN$ Disk Remoteadmin
C$ Disk Standardfreigabe

Server Comment
--------- -------

Workgroup Master
--------- -------
...ergo, sollte es doch zur Verfügung stehen, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler gemacht?
 
Eigentlich hast Du über die Standardfreigabe (die mit dem $) noch keine Freigabe im Netz eingerichtet, sie gilt nur systemintern.
Du musst eine neue Freigabe erstellen und ihr einen Namen geben und unter Berechtigungen die Nutzer/Gruppen danach ausdrücklich hinzufügen (und den Benutzer "Jeder" am besten gleich löschen), sowie ein Auge auf die gewährten Rechte der jeweiligen Nutzer werfen, denn die sind je nach Nutzertyp unterschiedlich. Hierzu musst du den jeweiligen Nutzer anklicken und dann in der unteren Liste die Rechte ein-/ ausschalten. Dann sollte es funktionieren.

MfG, Carsten Dürksen-Schwarzer
 
OP
horgelym

horgelym

Newbie
Offenbar kann die Originalversion von Suse 8.2 (Samba 2.X) diese Standardfreigabe für Administratoren nicht interpretieren, denn nach einem Update auf die Version 3.X, funktioniert jetzt alles bestens. :D
 
Oben