• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Starteinstellungen von Linux? - gelöst -

Hey,

ich habe es ja nun tatsächlich geschafft, XP und Linux 9.3 zu installieren, booten klappt ohne Probleme.

Was mich stört: Ich habe unter Linux zwei Benutzer eingerichtet, einmal mich, das habe ich direkt bei der Installation gemacht. Und einmal für meinen LG, das habe ich nachträglich gemacht.

Wenn ich Linux starte, bin immer automatisch ich angemeldet. Kann man so einstellen, dass erst eine Benutzerabfrage kommt, bevor Linux gestartet wird? Wenn ja, wie?

Mein zweites Problem liegt bei meinen DVD-Laufwerk und dem DVD Brenner. Ich kann sie nur als root einbinden. Wie mache ich es, dass jeder Benutzer das darf? Oder lieber wäre mir noch, die Laufwerke würden grundsätzlich beim Booten direkt eingebunden. Geht das?

Ich hoffe, ich nerve nicht. Bin absoluter Anfänger und bitte um Verständnis. In der Suchfunktion habe ich leider nichts eindeutiges gefunden. Zumindest nichts, was ich auch verstanden habe :oops:

LG Cassiopeia
 

stulle

Hacker
Schau mal im Yast unter "Sicherheit und Benutzer" nach.
Dort unter "Benutzer bearbeiten und anlegen".
In den Optionen für Experten findest du etwas für dein Problem mit dem anmelden.

Um die Benutzer zum brennen zu bringen, musst du entweder auch wie oben die Benutzer dazu authorisieren oder du benutzt die k3b-Konfigration dazu (is einfacher). Bei beiden Möglichkeiten gilt hierbei - Sicherheitsleck!

Und?
Funzt es?
 
OP
C

cassiopeia

Newbie
stulle schrieb:
Schau mal im Yast unter "Sicherheit und Benutzer" nach.
Dort unter "Benutzer bearbeiten und anlegen".
In den Optionen für Experten findest du etwas für dein Problem mit dem anmelden.

Um die Benutzer zum brennen zu bringen, musst du entweder auch wie oben die Benutzer dazu authorisieren oder du benutzt die k3b-Konfigration dazu (is einfacher). Bei beiden Möglichkeiten gilt hierbei - Sicherheitsleck!

Und?
Funzt es?


Dankeschön! Kann leider erst heute abend versuchen, weil ich hier auf der Arbeit bin. Hoffentlich kriege ich das hin.
 

roemi

Advanced Hacker
Erstmal ist das großteils eine Frage fürs KDE-Forum!!

@cassiopeia: Bitte stelle pro Beitrag nur EINE Frage.

Ich verschiebe mal entsprechend!
 
Oben