• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Starten von KDE Programmen schllägt fehl!

Hallo,

bei KDE 4.3.4, erscheint seit neuestem immer eine Fehlermeldung, wenn ich in KDE ein Programm starten will.
z.b.
Einrichtungsdatei „/home/12222/.kde4/share/config/kdesurc“ lässt sich nicht speichern.
Bitte nehmen Sie Kontakt zu Ihrer Systemverwaltung auf.

oder:

Einrichtungsdatei „/home/12222/.kde4/share/config/dolphinrc“ lässt sich nicht speichern.
Bitte nehmen Sie Kontakt zu Ihrer Systemverwaltung auf.

Ich hab die Datei .kde4, auch schon umbenannt, aber der Fehler tritt dann wieder auf.

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Poste mal die Ausgabe von
Code:
df -h
an, ob der Speicherplatz voll ist.

Ansonsten mal die Dateirechte unter .kde4/share/config anschauen.

Die Meldung entspricht aber dem aktiven Benutzernamen?
Generell kannst du aber auf deine Daten in /home schreibend zugreifen?

Hallo,

df -h
Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sda2 20G 3,7G 15G 20% /
udev 1,9G 228K 1,9G 1% /dev
/dev/sda5 73G 266M 69G 1% /home

Speicher müsste vorhanden sein.

Wenn die Fehler meldung kommt, und ich klicke auf o.k, dann startet z.b Dolphin und ich kann damit arbeiten. Es kommt aber auch vor, dass das Programm ewig lädt, und dann abbricht.

Hallo, ich glaub ich hab den Grund gefunden, warum obiges Problem auftaucht: Grade ist ein Pop-Up von Kde aufgegangen, mit der Fehlermeldung.

"Message from syslogd@linux-egec at Jan 10.11:09:37.... kernel { 2104.166911}journal commit I/O error"

nachdem diese Fehlermeldung kam, trat obiges Problem wieder auf, also beim Starten einer Anwendung, z.b. Dolphin, Kmail, Konsole usw.

Folgender Kernel ist installiert:
2.6.31.8-0.1-desktop

Oben