• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Startproblem nach Update von Leap 15.5

Fex

Member
Hallo,

habe ein älteres ASUS Notebook mit Dualboot (Leap 15.5 und Win 10) welches ich sporadisch auf Reisen nutze. Nach längerer Pause habe ich heute mal ein größeres System-Update (84 Pakete) von Leap 15.5 ausgeführt, nach welchem Leap nicht mehr im grafischen Modus startet. Der Boot-Prozess endet in einem Terminal-Screen im "emergency mode" mit folgender Fehlerausgabe :

[ T1 ] ACPI BIOS Error (bug): AE_AML_BUFFER_LIMIT, Index (0x0000 000E) is beyond end of object (length 0xE) (20220332/exopare-396)
[ T1 ] ACPI Error: Aborting method (_SB.PC10.XHC.RHUB.HS15._PLD due to previous error AE_AML_BUFFER_LIMIT) (20220331/psparse-531)

you are in emergency mode ...

Ich kann mich dann zwar mit dem root-PW einloggen, habe aber keinen Plan, wie danach weiter.
Habe auch schon versucht, das System mit der Installations-DVD und einer Rescue-Disk zu starten, aber bei diesen wird der boot-Prozess nach kurzer Zeit mit einer Fehlermeldung, die aber leider nicht lesbar ist, abgebrochen.

Windows 10 startet problemlos ohne jede Fehlermeldung.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, Linux auf dem Notebook wieder richtig zum laufen zu bekommen.

Viele Grüße Gert
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die ACPI-Meldungen sollten nicht der Grund sein. Verwende splash=verbose und entferne quiet bei den Boot-Parametern.
 
OP
F

Fex

Member
Problem gelöst, Leap läuft wieder. Vielen, vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Der Fehler lag in einem falschen Eintrag in der Datei 'fstab'. Ich hatte vor dem Update noch Snapper aktiviert. Beim Eintrag der snapshots-Partion in die 'fstab' ist mir ein Schreibfehler unterlaufen. Der Fehler wurde erst nach dem Ändern der Boot-Parameter erkennbar. Die ursprünglichen kryptischen Fehlermeldungen finde ich dann doch etwas absonderlich. Kann denn nicht ein klarerer Hinweis auf die Fehlerquelle ausgegeben werden!?

Gruß Gert
 
Oben