• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Steam , Wine Rack , SuSe 9.1

PuMi

Newbie
Tut mir leid das ich noch nen Thread aufmachen, aber die älteren helfen mir nicht wirklich weiter bzw. treffe nicht ganz genau zu.

Also ich habe mir bei Amazon ne Wine Rack CD besorgt und es auch installiert bekommen mit Hilfe Forum-Posts.

Mein Prob ist nun folgenden:

Ich habe mir die 360 MB Steamfile gedownloaden wo schon vieles im Cache ist und man nicht alles neu laden muss.

Wenn ich die Datei mit winex installieren klappt alles auch soweit.

installiert wird nach:

C:\Program Files\Steam

bzw:

/home/pumi/.transgaming/c_drive/Program Files/Steam

nach der Installation öffnet sich auch das Update Fenster und er updatet bis 100% und beendet alles ordnungsgemäß.

Wenn ich nun Steam per Point to Play oder mit dem Icon starte passiert allerdings gar nicht. Klicke ich nochmal drauf sagt er mir das Steam bereits läuft und es nur einmal gestartet werden kann. Nun weiss ich aber nicht wo ich den Fehler suchen soll. weil es gibt ja keine fehlermedlung :-(

Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir sagen woran es liegen könnte oder wie man es heraus findet... oder vielleicht hab ich ja ein wichtiges Basic vergessen.
 

Jesus

Member
Wenn ich mich recht erinnere startet Steam immer minimiert, also in der Tray. Nur ich glaub bei Linux kann er sich da nicht einrasten :/

Hat Steam nicht auch noch eine eigene Config datei? Wenn ja guck da mal rein ob du irgentwas findest, damit das dingen nicht mehr minimiert startet.
 
OP
PuMi

PuMi

Newbie
da hast du recht soweit ich mich erinnern kann. :roll: ich habs nun erstma wieder gelöscht und bin gerade dabei es noch ma zu ziehen..... dann schaue ich mal.

noch was: ich hab beim testen der cvs-version wohl mein wine kaputt gefummelt. zumindest öffent er per konquer keine sachen mehr die am anfang mal liefen bevor ich rumgebastelt habe. wenn ich in der concole wine eingeben kommt nur noch:

pumi@linux:~> wine
wine: chdir to /home/pumi/.wine/wineserver-linux : No such file or directory

das verzeichnis besteht aber. das muss durch 5 mal wine rauf und wieder runter passiert sein. wie kann ich den wine wieder in den ursprungszustand zurück versetzen? weil ich hab da wirklich soviel gefummelt. achso.... wollte ich auch noch fragen: hängen wine und wineX denn zusammen? oder sind das voneinander getrennte anwendung...

sry für die dumme fragerei, aber ich finde mich in der linuxwelt zwar immer besser zurecht aber manche zusammenhänge fehlen noch
:oops:
 
OP
PuMi

PuMi

Newbie
so ich habs nun nochma installiert... das platform update hat er beendet und das ganze folder ist nun ca. 840 MB gros.... da ich es dieses mal mit point2 play installiert habe liegt es in:

/home/pumi/.point2play/steam1/c_drive/Program Files/Steam

wenn ich es nun starte passiert gar nix. mit ps ax zeigt er an das der prozess läuft... mehr ist aber auch nicht. ich habs auch mal in nem 800x600 fenster gestartet... bleibt aber schwarz. :(
 
Oben