• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Strato Root High End Server MR2 Raid Platte !!!!

Hallo alle zusammen hab da mal eine Frage.

Strato bietet ja diesen High End Server MR2 an
dort steht 160 Gig Platte + 160 Gig Backup-Space

Ist es möglich diese 160 Gig Backup -Space voll zu nutzen unter dem System?(Nicht zum Datensichern......das wäre ja klar)

Das heist könnte ich die Backup Platte ins Sytem mounten oder nicht?

Oder ist es halt nur eben eine andere Platte in System von Strato wo man nur mit Ftp drauf zugreifen kann intern?

Ist es möglich die zweite Platte die im Raid läuft bei Starto dort rauszunehmen und sie als Speicherplatte voll zu nutzen?

Ich hab nun schon verschiedenes probiert leider ohne Erfolg.

Hab die 2 Platte aus dem Raid herausgenommen dann gelöscht und sie als eine Partition zusammen gesetzt und sie gemountet ging alles super bis ich den root neu gestartet hab

Oder ich hab die Paltte aus den Fstab gelöscht dann unmountet dann die einzelnen Partitionen gelöscht und sie wieder formatiert und gemountet über yast. Lief zwar aber nur bis das System zusammen gebrochen ist.

Hat es schon jemand hinbekommen und kann mir da eventuell weiter helfen?

Bin für jeden Tip Dankbar.

Hab dort Suse 9.3 mit Serveradmin drauf

Oder vieleicht geht es auch nicht dann bin ich auch dankbar brauch mir dann den Kopf nicht weiter zu zerbrechen.

Hi

der "160 Gig Backup-Space" ist keine Fetsplatte in dem von gemieteten Rootserver sondern liegt extra bei Starto .... ein Blick in die FAQ von Strato und du hättest es selber rausgefunden !

Link

Dort kannst du lesen das du Via FTP auf den Backup Space zugreifen musst und schon bei der Adresse / Url ( backup.serverkompetenz.de )sollte einem auffallen das der Space wo anders liegt, aber auch bvei der Tatsache das man FTP benutzen soll, sollte klar sein das der Backup Space Hardware Technisch nicht zum Root gehört :)))

MfG

OldKid

Ja das hatte ich mir auch gedacht aber wenn ich in meine fstab und mit fdisk nachschaue oder auch mit yast ist die Platte dort drin.

Als hdc also gehört sie doch zu meinem System oder nicht sie ist halt als 2 Platte auf Raid geschaltet.

Das ist ja das merkwürdige.

Schau mal so sieht es aus.

fstab
screen58dy2.jpg

Yast:

screen59sy9.jpg

Und beim 2 Bild hab ich hdc aus dem Raid verbannt entfernt.Sprich aus md0 und aus md1 ´dann hab hdc2 und hdc3 und hdc1 gelöscht und über fdisk als eine zusammen gesetzt dann formatiert und gemountet.

Lief alles super bis zum reboot.
Und dann mßte ich feststellen meine Überlegungen waren umsonst und ich hab mich ans Board gewannt um Rat

Auf den Bildern siehsts doch schön aus: 160GB als RAID1.

Und WAS hast du da rumgebastelt? *schauder*

Nach dem Basteln ist die initrd / grub/lilo falsch...

Also ich wollte die zweite Platte sprich hdc die im raid sitzt als vollwertige Platte nutzen.

Ich habe nun cat /proc/mdstat eingeben damit ich weiß wie mein Raid aufgebaut ist :D

Personalities : [raid1]
md1 : active raid1 hdc3[1] hda3[0]
79304768 blocks [2/2] [UU]

md0 : active raid1 hdc1[1] hda1[0]
56128 blocks [2/2] [UU]

So sieht es aus :D

Dann hab ich die swap partition hdc2 aus der fstab gelöscht und die Platte aus dem Raid genommen. Soweit so gut.

Kontrolliert: cat /proc/mdstat

Personalities : [raid1]
md1 : active raid1 hda3[0]
79304768 blocks [2/1] [U_]

md0 : active raid1 hda1[0]
56128 blocks [2/1] [U_]

so siehts dann aus.

Dann hab ich hdc1 - hdc2 und hdc3 gelöscht und dhc als eine Logische Partition neu formatiert und sie ins System gemountet
ging auch alles bis ich den root neu gestartet hab :( das wars dann.

Nun brauch ich einen Rat was ich vergessen hab.

Naja, nun noch das RAID auflösen, die fstab und grub anpassen und an der einen oder anderen Stelle auch rumfummeln, und am Besten für solche Eingriffe davor sitzen und eine Boot-DVD bereithalten.

BEI MIETSERVERN BESSER SOWAS NICHT FUMMELN!!!

Oben