• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Streng selektiertes Internet...

kosmo82

Member
Hallo Freaks,
ich hab ein ganz seltsames Problemchen und zwar:

Wir haben hier in unserem Haus 4 WGs und ein entsprechendes Netzwerk (ohne DHCP).
Seit gestern haben wir dann unseren eigenen DSL-Zugang über eine Kombi von FritzBox! und SMC Router, wobei die FritzBox! dank unzureichender Konfigurationsmöglichkeiten die unveränderliche(!) IP-Adresse 192.168.178.1 hat und der Router zu dieser eine Feste Verbindung mit der Adresse 192.168.178.2 hat. Das Hausnetz hat halt den IP-Rahmen 192.168.0.xxx und beide hier beschriebenen Netze haben die Subnet-Maske 255.255.255.0
Nach innen haben wir den Router 192.168.0.249 getauft, ein anderer hat z.B. die Adresse 192.168.0.245.
Bisher haben wir die Internetverbindung über letzteren betrieben und das lief auch recht gut mit meinem SuSE 9.1.
Heute habe ich dann die Gateway und DNS-Adresse umgestellt (bei meinen Mitbewohnern unter WinXP garkein Problem und auch bei meinem eigenen Rechner mit WinXP ohne Probleme), jedoch nach der Umstellung der Gateway und DNS-Adresse auf die 192.168.0.249 stellten sich einige Probleme ein:

ich konnte z.B. einige Adressen (wie diese hier) aufrufen, andere wie z.B. meinen E-Mail Server pop.web.de nicht.
ich habs mit pingen und tracerouten probiert, hat halt gehakt bei diesen Adressen, unter Windows wars kein Problem!!
ssh zu meiner Uni hat auch geklappt, jedoch mein Newsticker z.B. lässt sich auch NICHT aktualisieren, ICQ und MSN funktionieren einwandfrei...

Ich habe nicht die geringste Vermutung gehabt, was es sein könnte, wieso ich nur zu bestimmten Seiten Verbindungen bekomme, vor allem warum die häufig von mir benutzten Adressen (E-Mail, NewsTicker) nicht laufen, nie-vorher-angesehene Adressen jedoch ohne beschränkung zu sehen sind, bzw. angeklickte Links auf externe Server nicht reagieren...

Vielleicht hat von Euch einer eine Idee!?

Danke schonmal, Andreas
 

gaw

Hacker
Es scheint sich um ein DNS-Poblem zu handeln. Läuft eon DNS-Server auf dem Router? Probier doch einmal den DNS vom Provider einzutragen.

mfG
gaw
 
Oben