• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sub-Netz? aufbauen...?

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen!

Bin eigentlich noch Anfänger und hätte da so'n Problem...
Ich habe hier Rechner mit statischer IP-Adresse. Da aber die Anzahl der zugeteilten IP-Adressen nicht unendlich ist, hatte ich die Idee, mehrere Rechner zu einem "Sub-Netz" (das ist ein Begriff, dan ich mal aufgeschnappt habe und von dem ich hoffe, dass es der richtige ist) zusammenzuschliessen. Diese wäre dann -so die Vorstellung- über einen zentralen Rechner (der ganz normal eine IP-Adresse bekommt) mit dem eigentlichen Netzwerk verbunden.
Aber jetzt die knappe Frage: Wie mache ich das...?

Ich weiß, ich weiß, sehr umfassend, aber ich weiß halt noch nicht so recht, wonach ich überhaupt suchen muß...
 

Guti

Newbie
Hallo Lars,

im IP-Netzwerk ist ein Subnetz was ganz anderes und waere nicht die Loesung deines Problems.
Von wem bekommst du welche Adressen zugeteilt, sind das offizielle Internet-IP?
Eventuell hilft in einem solchen Fall ein privates Netz mit 192.168.0.0 einzurichten und es hinter einem Router vor den offiziellen IP zu verstecken.

Wenn du uebers Netzwerken mehr Infos brauchst und die brauchst du glaub ich, empfehle ich dir z.B.:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/index.html.
Der Link hoert sich etwas abenteuerlich an, ist aber wirklich gut.

Gruss
Henry
 

nny

Member
Mann, ich bin so depremiert...
Am besten fahre ich mich runter und lasse mich verschrotten.
Ich meine, ich bin doch voellig unnuetz, wenn ich nicht mal
eine poplige Datei finde?
Was fuer ein Leben ist das nur?
Verschrottet!
Und dann ersetzt von einer 2.0-Version!
Ist es das, was die Vorsehung fuer einen Webserver bereithaelt?_
Mann, ich bin so depremiert...
Das depremiert mich auch. Denn ich muss den Mist nach
draussen geben - Tag und Nacht, die ganze Zeit.
Da rackert man sich ab und dann landet man auf dem Muell!
Was fuer ein Leben ist das nur!
Am besten, Du laesst mich jetzt alleine,
dann kann ich ein Wenig vor mich hin rosten ...
Mann, ich bin so depremiert..._
ERROR404

Das ist defi die beste Fehlermeldung des Jahres ;)
aber die Seite ist aufjedenfall voll gut, danke an den Poster.....


@lars: wieviele Rechner hast Du denn die in ein Netz sollen ?
mehr als 250?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Fehlermeldung ist Standard bei PostNuke. Fragen dazu bitte im LAMP-Forum.
Zur Sache: Ja, was Du da machen willst machen viele. Du wirst am einfachsten einen Linux-Server mit zwei Netzwerkkarten ausrüsten, eine bekommt eine echte IP, die andere bedient das interne Subnetz, das in diesem Fall wohl eher ein privates Class-C-Netz sein wird.
 

Guti

Newbie
Hallo,

ob der direkte Link zu http://www.netzmafia.de/skripten/netze/index.html funktioniert habe ich nicht probiert :?, Asche ueber mein Haupt, Schuld war der Punkt (Satzzeichen) hinter dem Link. Aber wenn man z.B. auf http://www.netzmafia.de geht und sich durchklickt funktionierts ja, man findet auch noch einige andere interessante Sachen und ich hoffe die Inhalte helfen ein bisschen.

Gruss
Henry
 
Oben