• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche 11MBit PCMCIA für Suse 10

Hallo Leute,

ich suche eine WLAN Karte für meinen Laptop mit 11 MBit... Die 54 MBit Karten, die empfohlen werden, können mit meinen (Targa) Notebook nicht. Habe mein Notebook zur Problembehebung schon 2x eingeschickt, aber leider sagten die mir nur, ich solle die Karte XY Kaufen. Diese Karten funktionieren aber nicht mit Linux :-(
Ich hatte mir die Netgear WRT 511 und die SMC 2835v2 besorgt - beide quittierte mein tolles Notebook mit einem Bluescreen unter XP. Auch mehrere Neuinstallationen brachten keine Lösung. Also habe ich die beiden Karten wieder verkauft - haben mit anderen Notebooks einwandfrei funktioniert. :roll:
Momentan habe ich eine 11 MBit DWL-610 Karte von D-Link. Diese karte funktioniert unter XP auf meinem Notebook einwandfrei. Daher vermute ich, dass andere 11 MBit Karten wohl auch funktionieren werden und möchte mir gerne noch eine zulegen. Aber welche funktioniert unter Linux Suse 10 ohne mit diesem ndiswrapper herumzumachen?? Sie sollte aber für den PCMCIA Slot sein... :lol:

Ich weiß, ein leidiges Thema, aber mit Google komm ich irgendwie nicht so richtig weiter :(
Wäre echt super, wenn jemand ne Karte wüsste die mit 11 MBit unter Suse 10 erkannt wird und verwendet werden kann :D Vielleicht möchte auch jemand seine "alte" (aber funktionierende) 11 MBit Karte loswerden 8)

Bin für jeden Hinweis dankbar.

MfG aus Bayern,
Papabear

Bist du sicher, daß dein Notebook CardBus-Karten abkann und nicht nur PCMCIA? CardBus hat 32 Bit Adressbusbreite und PCMCIA nur 16. Ich vermute das Problem nämlich eher dort ;)
Wenn jedoch definitiv CardBus geht kannst du eventuell auch eine der älteren 22 MBit Karten mit ACX100 Chipsatz probieren, die gehen unter SuSE Linux nämlich auch ohne NDISWrapper wenn man die Firmware aus dem Netz runterlädt die vom Kernelmodul allerdings immer noch benötigt wird und können ebenfalls auch 11 Mbit, dürften aber leichter zu finden sein als Karten mit dem alten Prism-Chipsatz. WiseCom hatte die z.B. mal einige Zeit lang über LIDL verkauft und diese Karten dürfte man immer noch problemlos über Ih-Bäh,ehm,Ebay finden zu vernünftig günstigen Preisen.

Bis denne,
Tom

Irgendeine PCMCIA/Cardbus-Karte mal einstecken und mit "cardctl config" gucken, wieviel Volt die nimmt:
16-bit-Karten haben meisten 5Volt, 32-bit dagegen 3.3V.

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die Antworten, aber ich kam noch nicht zum Antworten...
Das mit "cardctl config" hat irgendwie nicht geklappt. Ich habe das ganze über die Shell eingegeben, aber keine Rückmeldung bekommen.
Hat keine ne "alte" 11 MBit Karte rumliegen?
USB WLAN Stick kann mit 54MBit verwenden, aber da habe ich erstens schlechteren Empfang und zweitens weiss ich wieder nicht, welcher da mit Suse 10 funktioniert :?

Werde nochmal Googeln und schauen, ob noch was passendes finde :p
Werde mich wieder melden, wenn es was neues gibt... Evtl. gehts anderen ja genauso :roll:

Mfg
Papabear

Es gibt noch eine Option für Linux-only Notebooks:
Von D-Link gibt es eine CF WLAN Karte mit 11 MBit/s die DCF-660 W heisst. Sie ist eigentlich für PDAs gedacht aber mit einem PCMCIA-CF Adapter bekommt man sie unter Linux sofort zum laufen, nur für Windows gibts keine Treiber da sie wie gesagt seitens Hersteller eigentlich nur für PocketPC PDAs gedacht ist. Vielleicht hilft das ja wenigstens etwas weiter...

Bis denne,
Tom

Oben