• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche AIO-Drucker und Grafikkarte für Linux

BirgerS

Member
Hallo Leute!

Ich nutze neben Linux noch teilweise Windows, da mein Drucker und meine Grafikkarte von Linux nicht unterstützt werden.

Das hab ich:
- ATI Radeon 9500pro
- Lexmark X5150 All-In-One

Das suche ich:
- gute ATI Grafike (9700, 9600XT o.ä.) mit 100% Kompatibeltät für Linux
- HP All-In-One Drucker, kopieren ohne PC, 100% Komp. für Linux

Was könnt ihr mir da empfehlen? Die Grafikkarte sollte wirklich ohne Probleme erkannt werden und 3D usw. unterstützen. Wie siehts mit der GeForce 5600/5700 aus? Muß ja nicht unbedingt ATI sein...
Können auch ältere Modelle sein, werds mir dann eh bei eBay kaufen.

THX, mfg
Birger
 

Wolfgang

Hacker
Die 9500 ist im Grunde genommen identisch mit der 9700. Es gibt eigentlich keine Probleme mit dieser Karte unter Linux. Was genau funktioniert denn nicht?
 
OP
BirgerS

BirgerS

Member
Jo, im Grunde sind die gleich...
Was nicht funktioniert? Die wird zwar erkannt, aber ich bekomme keine 3D-Unterstützung. Ich weiß, wenn man Profi ist und 1000 manuelle Einstellungen macht, bekommt man diese zum laufen. Meine Freundin hat ne TNT2 - die Karte wurde sofort erkannt und läuft besser als meine!
GeForce wird besser unterstützt - hab grad bei eBay gestöbert. Bei der 5700er (unteranderem) ist direkt ein Treiber für Linux dabei - dann hab ich einige ATI 9800pro gesehen, die verkauft werden, da sie nicht unter Linux laufen.

Ich möchte einfach ne Grafikkarte haben, die OHNE PROBLEME unter Linux läuft! Ebenso einen Drucker.
 

Wolfgang

Hacker
BirgerS schrieb:
Das suche ich:
- gute ATI Grafike (9700, 9600XT o.ä.) mit 100% Kompatibeltät für Linux

Das liess darauf schliessen, dass Du deine 9500er gegen eine 9700/9800 tauschen wolltest. Daher die Frage.

Jetzt sagst Du, dass es eine nVidia sein soll. Das ist natürlich etwas anderes.
Allerdings kann ich Dir da nur Recht geben. nVidia ist die bessere Wahl (der Performance wegen). Von der Treiber Installation her ist es eigentlich kein Problem eine ATI ans Laufen zu bringen... aber wenn Du zu viel Geld hast :p
 
OP
BirgerS

BirgerS

Member
Ich finde sehr wohl, daß es ein Problem ist eine ATI zu installieren.

RPM anklicken... warten... fertig! :arrow: So soll das funktionieren! (ich weiß, Windoof-Denken)

Ich weiß zwar nicht wie das bei ner GeForce ist, aber wenn schon bei der Karte ein Treiber für Linux dabei ist, stell ich mir die Installation nicht so schwer vor.
Und ich hab nicht zu viel Geld! Verkauf die 9500pro dann bei eBay und hol mir da direkt ne GeForce. Z.B. 5600...

Und was ist nun mit dem Drucker? Wie stehts mit HP? Schlimmer als Lexmark kanns ja nicht sein...
 

Jesus

Member
BirgerS schrieb:
Ich finde sehr wohl, daß es ein Problem ist eine ATI zu installieren.

RPM anklicken... warten... fertig! :arrow: So soll das funktionieren! (ich weiß, Windoof-Denken)

Ich weiß zwar nicht wie das bei ner GeForce ist, aber wenn schon bei der Karte ein Treiber für Linux dabei ist, stell ich mir die Installation nicht so schwer vor.
Und ich hab nicht zu viel Geld! Verkauf die 9500pro dann bei eBay und hol mir da direkt ne GeForce. Z.B. 5600...

Und was ist nun mit dem Drucker? Wie stehts mit HP? Schlimmer als Lexmark kanns ja nicht sein...

naja nVIDA treiber insterlation geht eigentlich recht flott. Kurz in den Text modus datei ausführen, sax2 starten einstellungen machen, und wieder in den Grafik Modus fertig.

Und mit HP ist ne glücks sache, guck halt mal in der Hardware Datenbank von SuSE nach, da sind auch die meisten AIO drucker aufgelistet.
 
Oben