• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche Audio Interface für Linux

Ich suche jetzt schon seit Tagen nach einer Empfehlung für ein Audio Interface, das problemlos unter Suse Linux läuft. Wenn möglich als USB-Lösung.
Ich will mit Audacity meine Gitarre aufnehmen. Es würde also eine einfache Variante völlig ausreichen.

Vielleicht gibt's ja irgendwo im Netz eine Liste, wo die funktionierenden Interfaces aufgeführt sind.

Hat hier schon jemand Erfahrung oder weiß jemand einen Link, wo man vernünftige Ratschläge bekommen kann?

Gruß

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Nimmst du über ein Ampmikro ab oder über einen PreAmp / Multieffekt?
Bei Zweiterem würde auch ein interner Soundchip zunächst ausreichen.

Ansonsten beschreib mal bitte kurz wie du vorgehen willst ;)

lOtz1009 schrieb:
Nimmst du über ein Ampmikro ab oder über einen PreAmp / Multieffekt?
Bei Zweiterem würde auch ein interner Soundchip zunächst ausreichen.

Ansonsten beschreib mal bitte kurz wie du vorgehen willst ;)

Diese Lösung wäre mir ganz recht: http://www.thomann.de/de/behringer_ucg102.htm

Ampmicro = auf keinen Fall. Ich habe ein Yamaha DG Stomp PreAmp. Mit dem würde ich gerne einzelne Parts zum üben aufnehmen. Ganz gut wäre auch ein XLR Eingang für Gesangsmicro, ist aber kein muss.
Wie gesagt in erster Linie zum üben. Nix professionelles, aber auch nicht so lausig, wie die Onboard-Soundkarte.

Hilft Dir das so etwas weiter?

Gruß

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Mich würds ehrlich gesagt wundern, wenn es nicht läuft.
Prinzipiell hast du beim T. eigentlich kein großes Risiko, wenn es nicht funktioniert gehts innerhalb der 30 Tage wieder zurück. Hatte da nie ein Problem mit.

Oben