• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche Empfehlungen für neue Hardware

Hallo Forum,
nachdem ich jetzt 2 Jahre Suse und anderes OS parallel betreibe, wage ich den Schritt und werde zukünftig nur noch Linux einsetzen. Vielleicht kommt noch eine virtuelle Maschine zum Einsatz, aber nur im Notfall.

Es steht ein neuer PC ins Haus und da brauch ich eure Hilfe bzw. Erfahrungen!

Mit welcher Hardware arbeitet Ihr bzw. welche kennt Ihr?

Mainboard Sockel 939 mit AMD X2 Prozessor (Audio, USB, LAN, Firewire Funktionalität) -
PCI Raid Controller -
DVB-S PCI Karte -
Multimedia Tastatur/Maus drahtlos, Zusatztasten sollten unterstützt werden -

Ich habe schon ein wenig gesucht aber die Ergebnisse waren nicht zufriedenstellend.

Dank Vorab

Gruß

Heiko

ps. Der Kauf ist für Ende Februar geplant, also noch genug Zeit!

--- ich schaue täglich rein und melde mich wenn ich mich entschieden habe ---

Hi auch!

zur DVB-S Karte: guck dir die Terratec 1200-S mal an
Bei mir habe ich die gleiche Karte als DVB->> C << im Einsatz.
Lief unter Kubuntu 5.04 Out-of-the-Box und unter Suse 10.0 brauchte ich lediglich das entsprechende kernel-modul auswählen... lief :)

Als Multimedia-Tastatur kommt bei mir eine Cherry CyMotion Master Linux zum Einsatz... entsprechender Treiber bereits auf CD enthalten.

Mfg

http://tvde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=304

... und was den RAID-Controller angeht:
Entweder was anständiges in echter Hardware mit eigenem Prozessor und RAM (siehe meine Signatur) oder Soft-RAID ohne diese billigen Fake-RAID-Dinger, also einfach nur an die Schnittstelle gehängt.
Soft-RAID macht bei RAID 0 und 1 Spaß, bei RAID5 nicht mehr wirklich.

Merke: Board-RAID sind immer Fake und unter Linux sinnvoll zur Zeit nicht nutzbar. Bei Steckkarten immer die Herstellerseite besuchen und bei den Treibern nach dem für die exakte Version suchen. Wenn nichts da ist: Vergessen (bzw. genau hinschauen, obs im Kernel mittlwerweile enthalten ist wie bei 3ware).

Grüße

@Bandit : Wie läuft dein Asus A8V Deluxe (K8T800 Pro?)? Das kann ja auch einen AMD X2 Prozessor aufnehmen!?

@linux profi : Ich versuche noch eine Ausgabe zu erwischen! Über einen Scan würde ich mich natürlich auch freuen :D

@carsten : Danke werde darauf achten, werde wohl das OnBoard Raid nicht nutzen da ich noch 4 IDE Platten zum Verbauen habe.

Weitere Tipps werden gerne genommen :wink:

Gruß Heiko

Hi fresh....

bin mit dem Board sehr zufrieden.
Läuft absolut stabil.
Asus-typisch mit (sehr) guter Ausstattung; d.h. Kabel sind komplett dabei, extra USB-Anschluß + Firewireblende + Anschlußmöglichkeit auf dem Board.
Habe mir mal nen Card-Reader frontseitig eingebaut und dort ist ebenfalls eine Firewirebuchse + Front USb dran, muß somit nicht hinten am Gehäuse dran werkeln.
Chipsatz wird passiv gekühlt, d.h. kein nerviger Minilüfter.
Was allerdings nicht geht (bzw. habe ich noch nicht nach geschaut) ist der 5.1 Sound unter Linux.... benötige ich aber eh nicht unbedingt.
Ich weiß allerdings nicht, mit welchem Bios die Boards mittlerweile ausgeliefert werden, könnte sonst möglicherweise mit deinem X2 Prozzi Probleme bereiten. <<< Den Fachhändler deines Vertrauens fragen, ob er ein Biosupdate machen kann. Ansonsten nen "alten" S 939 Prozzi einsetzen und selber updaten.

Gruß

Bandit

@Bandit : Danke für die Info! Das Board (neu - A8V Deluxe K8T800 Pro) steht in der engeren Auswahl. Das BIOS wird bei einem neuen Board den X2 schon erkennen, das Update mache ich dann selbst.
EDIT: Für das Mainboard habe ich einen Kompatibilitätstest gefunden, leider gibt es wohl Probleme mit dem Sound - was bedeutet n/a , not available oder not applicable?
http://linux-tested.com/results/asus_a8v_deluxe.html

@konqui : Danke, werde die Links nach meiner potentiellen Hardware absuchen. Habe ich zum Teil auch schon gemacht nur nicht viel gefunden.

Gruß

Heiko

Nach reiflicher Überlegung habe ich mittlerweile mein System zusammen. Wie geplant läuft Linux (Suse10_64) ohne Probleme!
Meine Empfehlung für Dual Core AMD CPUs lautet also:

CPU: AMD Athlon64 X2 3800+ Dual Core CPU
CPU Kühler: Zalman CNPS9500 CU
Mainboard: MSI K8N Neo4 Platinum
Grafikkarte: Asus EN6600 Silencer PCIexpress ohne Lüfter
Netzteil: Enermax Liberty 400W
Gehäuse: Chieftec 601
RAM: 1024MB DDR RAM Corsair
Festplatte: 160GB Samsung Spinpoint SATA2
DVD: LG GSA-4167B DVD Brenner
RAID: Highpoint Soft Raid PCI Controller (für einen echten Raid hat das Geld nicht gereicht!) die bieten Linux Treiber für Ihre Karten.
Tastatur/Maus: vorhandene Logitech wird verwendet
DVB-S: noch nicht eingebaut aber es wird eine Technisat Skystar2

Das System ist absolut lautlos, trotz eines Chipsatzkühlers mit 5000Umdr/Min !!!

Gruß

Heiko

Hey,

Highpoint hat ja tatsächlich aktuelle Treiber für Suse bis 10.0 und den open Source-Treiber dazu (/jdenfalls soweit ich bisher rumgeklickert habe)

Da muß ich meine Meinung mal revidieren zum Thema Billig-RAID und Linux.

Grüße
Carsten

Oben