• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche Erfahrungen bzgl Lastveträglichkeit

A

Anonymous

Gast
Moin Moin

Ich beabsichtige einen RootServer zu mieten um dort eine wirklich große Website zu betreiben.
Die durchschnittliche User Zahl zu den Stoßzeiten wird bei ~1000 liegen.

Leider habe ich trotz langjähriger "Linux als Server" Erfahrung keine Ahnung was mir der Server dazu sagen wird...

Die Seite wird trotz sorgfältiger Programmierung extrem viel PHP zu wuppen haben.

Bei den momentanen Angeboten der RootServer hoster sind ja 2Gb RAM etc nix ungewöhnliches mehr.
Gehe wir einfach mal von guten 64Bit komponenten und 2Gig RAM aus.
Was wird der Server dann wohl bei 1000 Online-Users an Auslastung haben?

Und sind AMD oder eher Intels dafür geeigneter?

Würde mich freuen wenn der ein oder andere mit Ahnung sich da mal zu Wort melden würde.

Lg Uhu

Uhu87 schrieb:
Die durchschnittliche User Zahl zu den Stoßzeiten wird bei ~1000 liegen.
Was soll das heißen?
HTTP kennt sowas wie User nicht, da gibts nur Requests.
Welche Resourcenanforderung schafft 1 User (PHP, Datenbankabfragen, Bandbreite)?

Uhu87 schrieb:
Und sind AMD oder eher Intels dafür geeigneter?
Das ist dem Apache vollkommen egal...

Um dir ein paar Zahlen in die Hand zu geben:
CPU 2 x AMD Opteron (Dual Core) 2.4GHz
1 GB RAM

schafft zwischen 14 und 15h durchschnittlich (Monatsmittel) 500.000 HTTP Requests ohne Probleme. Ca. 10% der Requests werden dynamisch mit PHP beantwortet, idR. ist das mit DB Abfragen verbunden. Der Rest besteht aus statischem Content, idR. Bilder etc.

OP
A

Anonymous

Gast
Vielen Dank für die Antwort.

Mit dem Ausdruck "Users" wollte ich nicht laienhaft wirken...
Ich mein Natürlich gleichzeitig Angemeldete User die permanent Browsen, bloggen, posten, etc.
Was da ein Task braucht is ne gute frage, wills mal mit diesem Forum etwa vergleichen!

Natürlich ist Apache egal ob AMD oder Intel.
Aber genau wie etwa bei Gameservern (mein Steckenpferd) wird es doch Erfahrungswerte geben wo man sagt AMD wuppt mehr oso.

Lg Uhu

-------------

Edit: Zwischen 14-15, Uhr oder Stunden ?

OP
A

Anonymous

Gast
Ich möchte die last pro Klick/request mal mit www.goolive.de o.ä. vergleichen.
D.h. eine Page Impression verursacht schon ne Menge Wirbel...

Würde mich freuen wenn jmd mal son bissl ausm Nähkästchen Plaudern würde.

Lg UHu

aus den Daten, die Du bisher hier geliefert hast läßt sich nichts herausphantasieren, wie und womit die Seite den Server beschäftigen wird - und damit kann auch keiner sagen, was für eine HW dafür notwendig ist.

Uhu87 schrieb:
Aber genau wie etwa bei Gameservern (mein Steckenpferd) wird es doch Erfahrungswerte geben wo man sagt AMD wuppt mehr oso.
Bei einem LAMPP Server dürfte der Einfluss des Chipsatzes wesentlich größer sein als der der CPU, und da gibts für beide Hersteller gute und schlechte.
Die Frage stellt sich aber nicht, denn der Unterschied wird (bei gleichem Takt) vielleicht messbar, aber nicht spürbar sein. Wenn du von einer Spitzenlast von 1000 Usern pro Zeiteinheit ausgehst dann muss das System auch 5000 verpacken können (Faktor 5 - 10 ist für ein öffentlich uneingeschränkt zugängliches System eine gute Faustregel), sonst ist das Geschrei groß beim 1. Slashdotten oder DDoS :D

Uhu87 schrieb:
Was da ein Task braucht is ne gute frage, wills mal mit diesem Forum etwa vergleichen!
Das ist keine Antwort, woher soll ich wissen wie dieses Forum skaliert?

Uhu87 schrieb:
Edit: Zwischen 14-15, Uhr oder Stunden ?
1 Stunde zwischen 14:00 und 15:00 (das ist die Spitzenzeit)

Lesen:
http://www.handcode.de/talks/phpug-performance-200702/index.html
http://www.handcode.de/talks/phpug-scale-200808/index.html

Uhu87 schrieb:
Ich möchte die last pro Klick/request mal mit http://www.goolive.de o.ä. vergleichen.

Schlechtes Vorbild, ich sehe gerade:
Code:
http://bruno.goolive.de/adframe.php?n=a672f71b&what=zone:11:...
Timeout on server
 Connection was to bruno.goolive.de at port 80
:D

Oben