• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche für Notebook und PC

Oli-nux

Hacker
Hi,

suche für Notebook und PC eine Wlan Lösung.
Ich möchte, dass ich mich von einem Notebook aus, wenn ich z.b. im Wohnzimmer bin, mich mit dem PC im Arbeitszimmer verbinden kann und daran arbeiten kann, als würde ich direkt davor sitzen.
Das ganze soll unter Linux aber auch unter Windows problemlos laufen und max 200 Euro kosten!

Ich hoffe ihr könnt mir was gutes empfehlen, was auch "sicher" ist ;).
Evtl. Vor- und Nachteile der einzelnen Geräte?! ;)

Danke!
 

basman

Member
Für den Linux Laptop empfehle ich eine "Orinoco Gold". Die bekommt man jedenfalls zum Laufen. Wenn Du Sicherheit haben willst, brauchst Du ein VPN zwischen den beiden Rechnern. Für den PC habe ich leider keinen Tip.
 
OP
O

Oli-nux

Hacker
Es sollte schon "ein" Gerät sein, welches für einen Laptop und für den PC was beinhaltet wenns geht ;):
Ich schau mal wo ich das Orinoco Gold finde ;).
Ist die/das auch was für Windows?

Bei Ebay gibts ja nen haufen versch. Orinoco Gold, welche sind davon zu empfehlen (für mein Vorhaben)?
http://search.ebay.de/orinoco-gold
 
OP
O

Oli-nux

Hacker
Auf einem anderen Forum, welches sich mit Windows beschäftigt wurde mir das DLAN von Devolo empfohlen, da ich es ja nur im Haus benötige und dieses sicher sein soll.
Das gibts in 2 versch. Ausführungen: http://www.devolo.de/_de_/produkte/dlan/mldlanethusb.html

Weiss einer ob das von Suse 9.0 etc erkannt wird?
 

Tantalus

Member
Ich könnte dir für deinen PC eine Netgear ma311 empfehlen.
Die funktioniert bei mir ohne Probleme unter Linux als auch unter windows.
Allerings ist die nur 11Mb´s schnell.
Ich weiß nicht ob dir das reicht.
Für meinen DSL Zugang reicht es locker.
 
OP
O

Oli-nux

Hacker
Die wäre dann für den PC und was dann fürs Notebook?
Ich möchte nicht extra nen Router der sowas beinhaltet wie z.b. den MR814!
Die MA311 könnte ok sein, aber wie gesagt, was nehm ich dann fürs Notebook?

Bis jetzt tendiere ich auf einer Seite doch sehr stark zu DLAN, aber auf der anderen seite ist auch dieses öangsamer als WLAN :(.
 
Oben