• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche immer noch ein Programm um DVD zu bedrucken

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich suche immer noch ein Programm mit dem es möglich ist eine Printable CD/DVD zu bedrucken.
Es gibt die Möglichkeit über OpenOffice und Turboprint.
Leider hat das bei mir trotz mehrmaliger Versuche nicht zufriedenstellend funktioniert.
Mein Drucker ist ein Canon i865.
Unter Windows gibt es hier eine wunderbare Software mit der das Bedrucken einer DVD kinderleicht von der Hand geht.
Gibt es wirklich kein eigenes Programm dafür unter Linux?

Hi

Vielleicht verstehe ich dich ja falsch aber Suse hat
Code:
kover
dabei.
Geh mal zur Konsole und gib den Befehl ein.

cu

OP
A

Anonymous

Gast
@whois

kover ist ein nettes Programm um CD Hüllen zu erstellen.
Danke für den Tipp.
Es gibt auch noch ein Programm für diesen Zweck - KoverArtist.

Leider kann ich aber damit keine DVD oder CD direkt bedrucken.
Gibt es keine andere Möglichkeit ausser über Turbprint (auf A4 oder CD-Druck einstellen) und Open Office Draw Vorlage?

@TRex30M

Wieso ist das drucken über Oo denn schlecht? Was ist daran nicht zufriedenstellend?
Ist die Position nicht so gut oder der Druck selbst?

TRex30M schrieb:
Leider kann ich aber damit keine DVD oder CD direkt bedrucken.

:?: Drück Dich mal klarer aus. Was meinst Du mit "direkt bedrucken".
Meinst Du während des Brennvorgangs direkt auf DVD/ CD den Rohling labeln :?:
Diese neue Methode zum Labeln von Silberlingen nennt sich Litescribe.
Dann brauchst Du natürlich den richtigen Brenner und die dazu passenden Rohlinge.
Und natürlich die passende Software.:!:
Findest Du hier: http://www.kde-apps.de/content/show.php?content=47458

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Oder Du nutzt unter OpenOffice die Funktionalität "Ettiketten". Dort stellst Du die Druckmaße des jeweiligen Label-Herstellers ein und speichert sie als Standart-Label für DVD/CD. Du brauchst nur noch Dein gewünschtest Motiv anfügen und ausdrucken lassen. Bekleben mußt Du aber den Silberlinge manuell!:wink:

@ Lurchi
es gibt auch Drucker wie den Canon IP 4000 die printable CDs/DVDs direkt bedrucken können. ich denke sowas war hier gemeint.
gruß drops

OP
A

Anonymous

Gast
Also Lightscribe war nicht gemeint von mir.
Das könnte mein Brenner auch gar nicht. ;-)

Unter Open Office habe ich es bisher nicht geschafft eine DVD zu bedrucken.
Ich habe einen Canon i865 mit einem Aufsatz wo man die CD reinlegt und diese eingezogen und bedruckt werden kann.
Ich kriege es einfach nicht hin, (auch nicht mit diversen Vorlagen die im Internet rumschwirren) dass der Drucker druckt - es blinkt immer nur die Status LED des Druckers (gelb)
Selbstverständlich habe ich mir auch die Instruktionen von Turboprint durchgelesen - aber leider ohne Erfolg.
Ich habe es nun schon so versucht - Unter Turboprint als Einstellung A4 und unter OpenOffice Draw als Druckereinstellung A4.
Ebenfalls habe ich schon versucht unter Turboprint die Einstellung CD
und unter Open Office A4.

Am liebsten wäre mir nun eben ein eigenes Programm unter Linux dafür.
So wie es aber aussieht gibt es dafür kein Programm unter Linux und ich erledige diesen Vorgang (gezwungenermassen) unter Windows.

Oben