• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche Konfigurationsdatei bei SuSE

Danke, ich weiß wie man über YAST Pakete installiert, aber es findet dieses Paket nicht, wenn ich es suche.
weder "ipw", noch "ipw-firmware", bei "firmware" findet es ein paar andere Sachen (ISDN, ...).
Ich habe die Beschreibungen auch durchsucht...

übrigens: Suchmodus "Enthält"

wie du vielleicht siehst bin ich "member" und nicht "ultimate Guru", ich hab halt gedacht, dass es nur reinkopiert werden soll, wenn auch die Ordner vorhanden sind.

Ich hab aber jetzt das oben genannte rpm mittels YAST installiert, muss ich jetzt die Dateien trotzdem noch in diesen hotplug Ordner kopieren?
Oder wie muss ich weiter vorgehen?

Ist die Firmware denn jetzt aufgetaucht? Starte mal durch, dann renkt sich das vielleicht ein, weil dann die Treiber/Firmware neugeladen werden.

ja, beim Befehl rpm -q ipw-firmware kommt jetzt ipw-firmware-5-6.

dann hab ich neu gestartet und jetzt kommt folgende Meldung im Startprotokoll: (sieht für mich ziemlich wunderlich aus)

eth1 device: Intel Corporation PRO/Wireless 2200BG (rev 05)
eth1 configuration: wlan-id-00:0e:35:47:d0:a3
eth1 starting wpa_supplicant
eth1 (DHCP) . . <notice>startproc: execve (/opt/kde3/bin/kdm) [ /opt/kde3/bin/kdm ], [ CONSOLE=/dev/console ROOTFS_FSTYPE=reiserfs SHELL=/bin/sh TERM=linux ROOTFS_FSCK=0 QTDIR=/usr/lib/qt3 INIT_VERSION=sysvinit-2.85 KDEROOTHOME=/root/.kdm REDIRECT=/dev/tty1 COLUMNS=127 PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/lib/klibc/bin vga=0x317 RUNLEVEL=5 SPLASHCFG=/etc/bootsplash/themes/SuSE/config/bootsplash-1024x768.cfg PWD=/ LANG=de_DE.UTF-8 PREVLEVEL=N LINES=44 SHLVL=2 HOME=/ XCURSOR_THEME=crystalwhite WINDOWMANAGER=/usr/X11R6/bin/kde SPLASH=yes splash=silent ROOTFS_BLKDEV=/dev/hda7 _=/sbin/startproc DAEMON=/opt/kde3/bin/kdm ]
. . . no IP address yet... backgrounding.
waiting
Waiting for mandatory devices: wlan-id-00:0e:35:47:d0:a3
12 <notice>checkproc: /opt/kde3/bin/kdm 5143
<notice>killproc: kill(5136,15)
11 10 8 6 5 4 2 1 0
eth1 interface could not be set up
failedSetting up service network . . . . . . . . . . . . . . . .failed

so, ich hab mein Netzwerk konfiguriert, aber jetzt kommt folgende Meldung:

unused eth1 device: Intel Corporation PRO/Wireless 2200BG (rev 05)
eth1 configuration: wlan-id-00:0e:35:47:d0:a3
scripts/ifup-wireless: line 515: jQvm2: command not found
eth1 starting wpa_supplicant
Line 6: Invalid passphrase length 2 (expected: 8..63) 'fZ'.
Line 6: failed to parse psk '"fZ'.
Line 7: WPA-PSK accepted for key management, but no PSK configured.
Line 7: failed to parse network block.
Failed to read configuration file '/var/run/wpa_supplicant-eth1.conf'.
eth1 (DHCP) . . . . <notice>startproc: execve (/opt/kde3/bin/kdm) [ /opt/kde3/bin/kdm ], [ CONSOLE=/dev/console ROOTFS_FSTYPE=reiserfs SHELL=/bin/sh TERM=linux ROOTFS_FSCK=0 QTDIR=/usr/lib/qt3 INIT_VERSION=sysvinit-2.85 KDEROOTHOME=/root/.kdm REDIRECT=/dev/tty1 COLUMNS=127 PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/lib/klibc/bin vga=0x317 RUNLEVEL=5 SPLASHCFG=/etc/bootsplash/themes/SuSE/config/bootsplash-1024x768.cfg PWD=/ LANG=de_DE.UTF-8 PREVLEVEL=N LINES=44 SHLVL=2 HOME=/ XCURSOR_THEME=crystalwhite WINDOWMANAGER=/usr/X11R6/bin/kde SPLASH=yes splash=silent ROOTFS_BLKDEV=/dev/hda7 _=/sbin/startproc DAEMON=/opt/kde3/bin/kdm ]
. no IP address yet... backgrounding.
waiting
Waiting for mandatory devices: wlan-id-00:0e:35:47:d0:a3
14 13 <notice>checkproc: /opt/kde3/bin/kdm 4997
<notice>killproc: kill(4990,15)
12 10 9 8 7 6 5 3 1
eth1 interface could not be set up
failedSetting up service network . . . . . . . . . . . . . . . .failed

Ich habe am Router WPA-PSK eingestellt, so auch bei SuSE. Die Passphrase besteht aus 18 Buchstaben, Zahlen und Zeichen.
weiters: Verwaltet, DHCP

Nici schrieb:
@haveaniceday: ich habe das Verzeichnis /usr/lib/hotplug/firmware/ gar nicht...

@snake1981: wohin hast du die Firmware kopiert? das geht aus deinem Posting nicht hervor. Was hat es mit diesem "echo 100 > /sys/class/firmware/timeout" auf sich? Wann soll das ausgeführt werden?

Hi,
bin gestern leider nimmer dazu gekommen hier reinzuschauen.
also ich habe das Verzeichnis /usr/lib/hotplug/firmware/ nicht anlegen müssem, sondern habs glaub ins /lib/firmware entpackt. du musst darauf achten das die Firmware dort in keinem Unterverzeichnis liegt sondern die dateien direkt unter /lib/firmware liegen (so wars zumindest bei mir)

@snake1981:
Ist das unter 10.0 ? Oder evtl. unter 10.0 nach einem
update von 9.3 ?

Bei mir war es nache einer Neuinstallation 10.0 unter /usr/lib/hotplug/firmware/ schon angelegt.

Haveaniceday

PS: Ist eigentlich aber auch egal. Das Laden geht ja jetzt.

haveaniceday schrieb:
@snake1981:
Ist das unter 10.0 ? Oder evtl. unter 10.0 nach einem
update von 9.3 ?

Bei mir war es nache einer Neuinstallation 10.0 unter /usr/lib/hotplug/firmware/ schon angelegt.

Haveaniceday

PS: Ist eigentlich aber auch egal. Das Laden geht ja jetzt.

Also bei mir wars nach einer Neuinstallation mit 10.0 RC1

Greets

Snake

aber ich hab ja die Firmware schon installiert (beim Befehl rpm -q ipw-firmware kommt jetzt ipw-firmware-5-6. ), dann muss ich doch nichts mehr in den Ordner kopieren...

allerdings kommt halt die Fehlermeldung die ich in einem vorigen Posting schon geschrieben habe :-(

Oben