• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche Mailprogramm mit Funktion zum Emailsichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich suche ein Emailprogramm mit Adressbuch, bei dem ich meine Emails problemlos sichern kann. Also dass alle Emails einfach automatisch in ne Datei exportiert werden, welche ich dann auf ne CD Brennen kann um se dann nach dem neuinstallieren weiter zu verwenden.

Hab bis jetzt Thundermail, Mozilla-Mail und Kmail versucht, aber es hat bei keinem geklappt.

Bei Thunder und Mozillmail bekomme ich nach einfügen der Emails immer angezeigt dass ich nicht die rechte hätte ...

Soweit ich das bis jetzt gesehen habe, scheint es bei Ximian Evolution ebenfalls nicht möglich zu sein.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Hallo,

als Krücke:
So mach ich es mit kmail

den versteckten Ordner kmail komplett auf CD brennen.

Nach Neuinstallation die Sicherung wieder zurückschreiben. Dabei gehen die Schreibrechte verloren. Diese Rechte durch rechtstklicken auf kmail -
->Eigenschaften
->Berechtigungen
->Eigentümer -- Anzeigen & Änderung des Inhalts möglich
-> Aktivieren - Änderungen auf alle Unterordner und ihre Inhalte anwenden.
neu setzen und dann OK. Dadurch werden wieder die Schreibrechte erteilt und die Mail's sind wieder da. :)

Der Haken an der Sache: man muss die Einträge für kmail neu aufbauen.
Aber was anderes, einfaches hab' ich bis jetzt noch nicht gefunden. Kommt vielleicht noch.

mfg
spezi

Ja genauso sollte es auch bei Mozilla-Mail und Thunderbird gehen, tuts aber nicht, die Mails werden zwar toll angezeigt, aber verschieben lassen die sich nciht mehr und irgendwas in die alten Ordner schieben kann man auch nicht

Hallo,

Mozilla und Thunderbird haben ein, zu kmail, unterschiedliches Format.
Beim hier verwendeten mbox -Format werden alle eingehende Mails in einer einzigen Datei gespeichert.

Kmail verwendet ein anderes Format, legt die eingehenden Mails jeweils als eine Datei im entsprechenden Ordner ab. Also die von mir verwendete Krücke geht nur mit kmail (glaube ich jedenfalls). Sehr elegant ist es aber so oder so nicht.

mfg
spezi

Spezi schrieb:
Kmail verwendet ein anderes Format, legt die eingehenden Mails jeweils als eine Datei im entsprechenden Ordner ab. Also die von mir verwendete Krücke geht nur mit kmail (glaube ich jedenfalls). Sehr elegant ist es aber so oder so nicht.

Kmail kann auch MBox verwenden, ich glaube, das ist sogar das standardformat bis auf die Inbox.

@Dauersuchti
soweit ich das in Erinnerung habe musste ich meine Zugänge (POP/SMTP)
neu einrichten.

@torsten_
dann dürfte unter./kmail/mail/.inbox/cur ja nur eine einzige Datei stehen Auch in./kmail/mail/sent-mail/cur habe ich nur einzelne Dateien stehen.
In diesen Verzeichnissen liegt jede Mail unter einem kryptischen Namen.

Das Format ist aber wohl nicht der springende Punkt. Wie kann man das Postamt (egal unter welchem System) einfach, ohne Klimmzüge, sichern und wieder zurückholen.

Schönes WE
spezi

@torsten_
dann dürfte unter./kmail/mail/.inbox/cur ja nur eine einzige Datei stehen

Wie gesagt: Inbox ist die Ausnahme (und die Outbox).

Wenn Du einen neuen Ordner anlegst, dann hast Du die Wahl zwischen Maildir und Mbox. Du kannst auch einfach eine Mbox-Datei in Dein Mailverzeichnis kopieren und bekommst problemlos Zugriff - Kmail baut beim Start lediglich den Index neu auf iirc.

HI all,

ich habe folgende Antwort gefunden:

Code:
On Fri, 2005-06-10 at 04:39, Gerald Humphreys wrote: 
> Hi All 
> 
> How can i back up my mail in evolution. There is no export. 
> regards 
> Regards 

burn the directory to CD. Its under /home/<user>/evolution 
I prefer K3B to the command line.

Dieses Posting kam aus einer SUSE Mailing-Liste...

Hat das schon jemand probiert?

ja, hab ich gemacht, kann jeder mit Mozilla-mail und Thunderbird vergessen, jetzt probier ichs gerade per Kmail, aber das mag meine Emails nciht versenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben