• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Suche] Tool um iso Datei vom USB Stick zu erzeugen

Moin,
gibt es ein Linux Tool/Programm (Freeware) was mir von einem bestehenden USB Stick eine ISO Datei erzeugt und auch wirklich alle Informationen/Partitionen des USB Sticks erfasst ? Ich würde die ISO Dateien gerne so aufbewahren um die ISO später nach Bedarf wieder mit balenaEtcher zurück auf einen USB Stick zu schreiben.
Unter Windows konnte man das mit Brennprogrammen machen (iso Dateien erzeugen, bin mir grad nicht sicher ob das nur von CD/DVDs ging oder auch von USB Sticks),
ich suche halt jetzt was für Linux

Danke
 

towo

Moderator
Teammitglied
Nur wird mit dd aus einem usb-stick nicht plötzlich ein ISO, es bleibt ein Image!
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ein ISO Image ist ein Image, welches man auf eine CD/DVD/BD brennen kann, ein Image, gemacht von einem USB Stick, ist eben kein Image, welches man auf CD/DVD/BD brennen könnte.
 
Ja gut, aber man kann unter OpenSuSE zum Rückschreiben auf USB-Stick das Tool "imagewriter" aus dem Paket "imagewriter" verwenden. Funktioniert also im Prinzip so ähnlich.
Weiß aber nicht, ob das auch mehrere Partitionen gleichzeitig in der Image-Datei verarbeiten kann.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Sauerland ,

der Stick startet dann sogar.
das ist interessant!

Wenn ich von einem USB-Datenträger, der ein MBR-Partitionsschema hat und ein Betriebssystem beinhaltet, das aus dem MBR des USB-Sticks heraus gestartet werden kann, mittels
Code:
dd if=/dev/sdx of=x.iso
eine Datei x.iso erstelle und diese dann (z.B. mittels k3b) auf eine CD/DVD brenne, dann entsteht eine startbare CD/DVD?

Muss ein .iso-Abbild, nicht ein spezielles Layout (Stichwort: El_Torito) besitzen, damit eine startbare CD/DVD entsteht?

Viele Grüße

susejunky
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei, ich versuche es mal anders,

Ein ISO image ist ein Image eines Optischen Datenträgers und hat eine definierte Struktur. Damit man ein solches Image auf einen USB Stick schreiben kann, muss es isohybrid sein.

Wenn man nun von diesem Stick per dd ein Image macht, ist das kein ISO Image, man kann das nicht auf einen optischen Datenträger schreiben!
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @towo ,

Wenn man nun von diesem Stick per dd ein Image macht, ist das kein ISO Image, man kann das nicht auf einen optischen Datenträger schreiben!
das wäre auch mein Kenntnisstand (allerdings ist es mindestens fünf Jahre her, dass ich mich zum letzten Mal mit dem Brennen von CDs/DVDs auseinandergesetzt habe ...).

Viele Grüße

susejunky
 
Tool um iso Datei vom USB Stick zu erzeugen
Du willst keine ISO-Datei.
Eine ISO Datei enthält das filesystem ISO 9660. Für einen USB Stick ungeeignet.

.. und auch wirklich alle Informationen/Partitionen des USB Sticks erfasst ?
Dafür würde ich dir ddrescue empfehlen.
Ddrescue - GNU Project - Free Software Foundation (FSF)

ddrescue ist wie dd aber mit Testung, Verifizierung und Wiederholung im Fehlerfall.
Ein sehr gutes Programm (Konsole)

Gruß
 
Oben