• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suche virtuelles Keyboard für ein Tablet mit openSuse 15.5

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

ich habe mir ein Tablet zugelegt und darauf Suse installiert.

Code:
Betriebssystem: openSUSE Leap 15.5
KDE-Plasma-Version: 5.27.4
KDE-Frameworks-Version: 5.103.0
Qt-Version: 5.15.8
Kernel-Version: 5.14.21-150500.52-default (64-bit)
Grafik-Plattform: X11
Prozessoren: 8 × 11th Gen Intel® Core™ i5-1135G7 @ 2.40GHz
Speicher: 31,1 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: Mesa Intel® Xe Graphics
Hersteller: SHIFT
Produktname: SHIFT13mi

mit der Tastatur oder an einer Docking Station lässt sich daran wunderbar arbeiten. Auch die meisten Touchfunktionen und Stift funktionieren.
Wenn ich aber das Tablet ohne Tastatur verwenden will benötige ich eine virtuelle Tastatur. Leider habe ich für KDE aber bloß xvkbd gefunden.
xvkbd ist - beschönigend ausgedrückt - etwas armselig, siehe Screenshot, Tastatur über der Seite vom Linux Club. Die Tasten sind so winzig, dass man die eigentlich nur mit dem Stift tippen kann. Die Tastatur lässt sich auch nicht mit Wischgesten vergrößern.
Gibt es nix besseres, was funktioniert wie eine Tastatur bei Android oder iPad?

Grüße
GeorgScreenshot_Linux-Club.png
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Sorry, keine Lösung für deine Frage. Bei mobiler Anwendung setze ich Distributionen ein, die auf Phosh optimiert sind. Da ist sowas dann schon integriert und auch andere Anforderungen wie die automatische Ausrichtung tun.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Nachtrag: Unter phosh wird wohl squeekboard als virtuelle Tastatur eingesetzt.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @P6CNAT ,

ich habe (für "Notfälle") auf meinen openSUSE Tumbleweed Systemen folgendes installiert:
Code:
# zypper se -si onboard
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

S  | Name         | Type  | Version   | Arch   | Repository
---+--------------+-------+-----------+--------+------------------------
i+ | onboard      | Paket | 1.4.1-7.4 | x86_64 | openSUSE Tumbleweed Oss
i  | onboard-lang | Paket | 1.4.1-7.4 | noarch | openSUSE Tumbleweed Oss
Da ich es so gut wie nie nutze, kann ich nicht sagen, ob es Deinen Anforderungen genügt.

Ich überlege auch schon länger, mir ein Tablet zuzulegen, auf dem ich openSUSE installieren kann. Daher meine Frage: Welches Gerät verwendest Du?

Viele Grüße

susejunky
 

abgdf

Guru
Wenn ich aber das Tablet ohne Tastatur verwenden will benötige ich eine virtuelle Tastatur. Leider habe ich für KDE aber bloß xvkbd gefunden.
xvkbd ist - beschönigend ausgedrückt - etwas armselig, siehe Screenshot, Tastatur über der Seite vom Linux Club. Die Tasten sind so winzig, dass man die eigentlich nur mit dem Stift tippen kann. Die Tastatur lässt sich auch nicht mit Wischgesten vergrößern.
Natürlich nicht. xvkbd ist ein traditionelles Linux-Programm. Da muß man schonmal die man-Seite lesen. Ich weiß auch gar nicht, ob das für Tablets mit Wischgesten gedacht ist, oder nicht eher für einen Desktop-PC, auf dem man gerade nur eine Maus zur Hand hat. Jedenfalls: Die Größe ist kein Problem:
Code:
xvkbd -geometry 1200x520
Ein Menü findet man bei Klick auf die Taste unten links (auch wenn man da nun gerade die Größe nicht einstellen kann; aber andere Dinge).

Bevor Du ein Programm kritisierst, finde doch bitte erstmal (anhand der man-Seite) heraus, was es überhaupt kann.
 
Oben