• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suche wlan-adapter für suse-linux

hallo..

ich such einen günstigen wlan-adapter, der problemlos unter suse läuft..
er ist für einen normalen pc gedacht.. also am besten per usb anzubinden..

kann mir jemand da was empfehlen..!?

Hi!
Mit USB-WLAN-Sticks hab ich persönlich bisher nur schlechte erfahrungen gemacht in Form von instailen Verbindungen wenn man denn mal einen erwischt hat der läuft. Vermutlich hängt das aber eher mit den USB-Chipsätzen der Boards bzw. mit am selben Port hängender anderer Hardware zusammen. Die Netgear WG111T haben jedenfalls einen vom madwifi-Treiber unterstützten 108 MBit/s Atheros-Chipsatz der eigentlich laufen sollte (ist halt nur die Frage wie stabil das Ganze über USB geht). Ansonsten würde ich eher zu PCI-Karten raten, bspw. die Netgear WG 311T (auch ein Atheros-Chipsatz mit 108 MBit/s) oder die MSI PC54-G BT Bluetooth/WLAN Kombikarte mit RALink RT2500 Chipsatz (54 MBit/s)und unter Linux ebenfalls laufendem Bluetooth integriert.
Für Notebooks wäre eine PCMCIA Karte noch eine stabile Alternative (Netgear WG51T mit demselben Chipsatz wie die Netgear WG 311T) oder eine Mini-PCI Karte (nutze selbst eine Gigabyte Karte mit Atheros-Chipsatz und 108 MBit/s auf sowohl dem 2,4 GHz als auch dem 5 GHz Frequenzband).

Bis denne,
Tom

Karten von Conceptronic (Setzen durch die Bank auf Ralink-Chipsätze), Karten von Level1 (Durch die Bank Atheros-Chipsätze).

Generell würde ich bei einem stationären (so verstehe ich 'normaler PC') auf eine PCI-Karte setzen. USB ist immer die schlechtere Lösung.

ja, ich mein einen stationären tower.. : )

ich hab jetzt bei geizhals geguckt und folgende karte ins auge gefasst: Conceptronic C54Ri, 54Mbps, PCI

wird die laufen..!? ich frag lieber nochmal.. gibt sonst ärger vom chef, wenn ich die bestelle und die funzt nicht.. ; )

Die hat einen Ralink-Chipsatz. Da musst du sehr wahrscheinlich die Treiber (aber es gibt welche! ;-)) selber kompilieren. Irgendwie funktionieren die bei manchen Distributionen beiliegenden Treiber nie. Weiß auch nicht warum.

nicht dass ich was gegen treiber-kompilieren hab.. ; )

aber für ein paar cent mehr gibts auch die Level One WNC-0301, 54Mbps, PCI
würd die gleich funzen..!? (geht um suse 10.2..)

Die Level1 WNC-0300 hat jedenfalls einen Atheros-Chipsatz. *Vermutlich* hat die WNC-0301 auch einen. Läuft dann mit dem madwifi-Treiber. Hatte die WNC-0300 eben unter Ubuntu 7.04 getestet, da lief die out-of-the-box.

Bei mir läuft folgende Karte:
DWL-G520 von D-Link. Läuft mit WPA2 und bislang habe ich noch keinerlei Probleme erlebt
ACHTUNG: Hardware-Version: B4 und Firmware-Version: 4.30 Eine ältere Hardwareversion läuft nicht.

Schau einfach mal hier:
http://madwifi.org/wiki/Compatibility
aufgrund dieser Liste habe ich auch meine Karte gekauft
und hier: http://madwifi.org/suse/ gibts die aktuellen rpms für Suse 10.2

Du brauchst dazu folgende :
madwifi-0.9.2.1-0.1.i586.rpm
madwifi-kmp-default-0.9.2.1_2.6.18.2_34-0.1.i586.rpm

Installation war sehr simpel:
rpm installieren, dann mit yast die NIC einrichten. Rannte auch bei einem Ober-DAU wie mir auf Anhieb.

Meine hat knapp 40 Euro gekostet. Aber das wir nicht im billigsten Laden.

Ich habe auch schon reichlich PCI WLAN Karten ausprobiert. Sehr ordentlich läuft die von Tom genannte Netgear WG 311er mit Atheros Chipsatz: Karte einbauen, mit YAST den entsprechenden Madwifi Treiber installieren (vorher die Madwifi Doku lesen!), Netzwerk einrichten, und fertig!
Mann, was habe ich Zeit mit anderen Karten und Treibern vergeudet!

wg 311 sieht auch nicht schlecht aus.. aber auf der treiberseite steht:
Notes: Rev 02 has a TI chip, and is not compatible (Device Information : 104c:9066, Work with ndiswrapper).
Rev 03 has a Marvell Chip, and is also not compatible (Device Information : 11ab:1faa (rev 03), Work with ndiswrapper)

dass heisst ich muss auch noch auf die revision achten..!? das steht doch nirgends.. und was ist eine wg 311gr, welche ich bei der suche immer finde..!?
naja.. ich guck mal noch etwas durch die kompatibilitätsliste.. thx für den link.. : )

Ja, da kommt es auch auf die Hardware-Revision an. Dier erfährst du aber nicht beim Online-Händler. Also entweder beim Händler vor Ort schauen oder eine andere Karte wählen.

Die Endungen gr, g oder de deuten oft auf eine Karte für den deutschen Markt hin. Da sind dann schon mal andere Frequenzen (meist aber nur über den Treiber) freigeschaltet oder deutsche Software/Handbücher dabei. Die Endung hat für Linux meist nix zu sagen.

Oben