• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sun 3D Desktop - offizieller Download freigegeben

Sun hat sein Projekt 'Looking Glass', einen 3D Desktop, offiziell zum Download freigegeben.
Dem Nutzer öffnet das neuartige System völlig neue Möglichkeiten.

So kann man zum Beispiel alle Dokumente und Fenster um 180° drehen um z.B. auf ihre Rückseite Notizen zu schreiben.
Auch kann man Fenster, die man gerade nicht braucht, entweder transparent schalten oder automatisch am Bildschirmrand aufreihen lassen.

Der Downloadlink ist auf der Homepage von Sun Microsystems zu finden.

Quelle: http://www.shortnews.stern.de/

Hier der Link:
http://wwws.sun.com/software/looking_glass/

Bis bald

Hä ich sehe da keinen Downloadlink und auf der Seite Stern steht auch nichts davon das es jetzt Downloadbar ist nur das sie noch nicht wissen wann das verkaufsdatum ist.

Hier der link zum Download, man muss sich aber registrieren.
(90 Day Evalution)

http://sdlcweb1d.sun.com/ECom/EComActionServlet?StoreId=8&PartDetailId=JDSEI-999CDE9S&TransactionId=Try&LMLoadBalanced=

Bis dann mal

Welcher Download-Eintrag ist denn der richtige?

Ist das ein WM für Linux-Systeme oder wie bringe ich das zum Laufen?

https://lg3d-core.dev.java.net/

hier gibt es alles, was man braucht, inklusive Tutorial (jedoch auf Englisch)

einfach die Beschreibung für SuSE 8.1 benutzen, mit dem einizgen Unterschied, dass man statt "pkill gdm-binary" einfach "pkill kdm" eingibt.

Jedoch läuft es bei mir noch nicht ganz. Es hat anfangs immer eine Fehlermeldung ausgegeben, weil nicht die richtige Java-Version installiert war. Jetzt hab ich diese installiert und es kommt keine Fehlermeldung mehr. Jedoch startet er auch das Projekt nicht, wie im Tutorial beschrieben.

Die Konsole gibt lediglich eine Zahl aus, die jedoch jedesmal variiert. Zum Beispiel:
Code:
[1] 12574

Hat da jemand vielleicht ne Ahnung, woran es liegen könnte? Grafiktreiber? OpenGL? (Bin eigentlich totaler Linux-Noob.)

Erlenmayr schrieb:
Jedoch läuft es bei mir noch nicht ganz. Es hat anfangs immer eine Fehlermeldung ausgegeben, weil nicht die richtige Java-Version installiert war. Jetzt hab ich diese installiert und es kommt keine Fehlermeldung mehr. Jedoch startet er auch das Projekt nicht, wie im Tutorial beschrieben.

Die Konsole gibt lediglich eine Zahl aus, die jedoch jedesmal variiert. Zum Beispiel:
Code:
[1] 12574

Hat da jemand vielleicht ne Ahnung, woran es liegen könnte? Grafiktreiber? OpenGL? (Bin eigentlich totaler Linux-Noob.)
Hi,

die Zahl gibt die Process-ID an, daher variiert diese immer.

Aber zu deinem Problem:
Hast du auch das Java3D-SDK unter /usr/java/jdk1.5.0/jre installiert ?
Ist der Pfad zu deinem SDK richtig gesetzt (Konsole öffnen und $PATH eingeben) ?
Ist deine Farbtiefe auch auf 24bit gesetzt (Konsole: xdpyinfo | grep "depth of root") ?

Ansonsten poste mal deine /var/tmp/lgserver.log.

Java3D-SDK ist richtig installiert, 24 Bit sind auch eingestellt und die log gibt keine entsprechenden Fehlermeldungen zum Vorschein.

Wenn ich in die Konsole "$PATH" eingebe, bekomme ich folgende Ausgabe:
(als user:)
bash: /home/stephan/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:/usr/lib/java/jre/bin: Datei oder Verzeichnis nichtgefunden
(als root:)
bash: /home/stephan/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:/usr/lib/java/jre/bin: Datei oder Verzeichnis nichtgefunden

Ist das richtig? Wenn nicht, wie muss die Ausgabe lauten und wie stelle ich überhaupt den Pfad ein?
(Habe noch nicht viel Erfahrung mit der Konsole)

PS: Ich habe in anderen Boards von Leuten gehört, die das gleiche Problem beschrieben haben, dass es bei ihnen irgendwann dann doch angeblich auf einmal ging - ohne etwas geändert zu haben.

Hi,

war länger nicht mehr im Board hier...

Also bei dir fehlt im Pfad die Angabe zum Java 5 SDK (Java 1.5.x).

Wichtig ist dabei, dass die Angabe auch für den root gesetzt sind, weil dieser ja die lg3d-session startet.

Also am Besten lokal für alle Benutzer die PATH-Angabe mit dem Pfad zu deinem Java SDK anpassen.

Hi,

1. Konsole starten

2. # su
<root-Passwort eingeben>

3. # cd /etc

4. # vi bash.bashrc.local

5. Taste 'i' drücken
und dann folgendes eingeben:

JAVA_HOME=/usr/java/jdk1.5.0
PATH=$JAVA_HOME/bin:$PATH

anschließend 'ESC' und ':' 'w' 'q' hintereinander, dann <ENTER>.
(w = write, q = quit)

Erste Zeile definiert das Java Verzeichnis,
zweite Zeile fügt das bin-Unterverzeichnis von Java der Pfadvariablen hinzu.

Wichtig ist hierbei, dass sich das Java-SDK 1.5 auch unter /usr/java/jdk1.5.0 befindet! Ansonsten Pfad anpassen...

Dann mit init 3 ins Runlevel 3 wechseln, dort wieder als root einloggen und dann ins lg3d/bin-Verzeichnis wechseln und ./lg3d-session starten.

Sollte das immer noch nicht klappen, dann mal die /var/tmp/lgserver.log posten.

Oben