• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Superkaramba friert Rechner ein

Hallo,

Ich habe opensuse 10.3 KDE. Wenn ich über Superkaramba die Menüleiste oder den Systemmonitor laufen habe, hängt sich mein Laptop auf.
Ich habe einen Dualcore mit 2GB Ram, kann doch nicht sein dass so ein Tool einfach meinen Laptop aufhängt!?
Woran kann das liegen bzw wie kann ich das Problem beseitigen?

Ja, wenn ich den System Monitor über der Konsole starte, sieht das so aus:

Code:
Move@linux-rli2:~> superkaramba
/bin/bash: nvidia-settings: command not found
No sensors found!
Make sure you loaded all the kernel drivers you need.
Try sensors-detect to find out which these are.
No sensors found!
No sensors found!

Und dann kommt das unendlich oft

Code:
No sensors found!

Bei der Menü Bar, sieht das so aus:
Code:
Move@linux-rli2:~> superkaramba
Loaded AeroG amarok python extension!
sys.path.insert(0, '/home/move/bin/Software/Design/SigmaMenuBar/')
call failed
call failed
call failed
call failed

und da kommt "call failed unendlich oft :???:

Hi

Hast du einen Nvidia Grafikkarten Teiber installiert bzw. hast du überhaupt eine Nvidia Grafikkarte?
Was genau für eine Kramaba Api versuchst du da zum laufen zu kriegen,beinhaltet das auch lmsensors ?

cu

Nein, ich habe eine ATI, wiso will er aber eine Nividia?

Graphikkarte
Hersteller: ATI Technologies Inc
Modell: ATI Mobility Radeon X1400 (M54 7145)
Treiber: fglrx (3D-Unterstützung)

Ich weiß nicht ob es Imsensors beinhaltet....
Die Links für meine Karamba Plugins

Menu Bar

System Info <-- von diesem Packet habe ich den Systemmonitor laufen

Hi

Mein Spanisch ist einfach zu mies um daraus etwas zu erkennen.
Keine Ahnung warum er speziell nach Nvidia sucht.
Ich bn auch jetzt nicht ganz darin eingetaucht, vermute aber sehr stark das lmsensors installiert sein muss um die ganzen Sensor Aktivitäten gebacken zu bekommen.
Weil er speziell auch nach diesen Kernel Modulen fragt.

Probier doch mal Gkrellm aus das kannst du dir über dein Repo einspielen,es ist ressourcen schonender und übersichtlicher.

http://members.dslextreme.com/users/billw/gkrellm/gkrellm.html

cu

A

Anonymous

Gast
Hi,

die Monitor-Themes von superkaramba bremsen den Rechner teilweise drastisch aus. Ich hatte es mal auf meinem Desktop drauf, der jetzt wirklich nicht zu den leistungsschwachen Rechnern gehört. Das ganze war ein Trauerspiel! Sogar der Bildschirmschoner ruckelte dermassen. Von daher kann ich dein Problem nachvollziehen. Ich hab mir ab er nie Gedanken darum gemacht, woran das liegt.

Cu

Hallo,
kommentiere doch den Aufruf nvidia-settings im .theme file aus. Dann hast Du das schon mal weg. Wenn Du eine ati Karte hast bringt Dir das wirklich nichts.

mfg
spezi

Edit: der Aufruf ist hier ->wo_Du_das_hingetan_hast/Azenis_Theme/SuperKaramba/Azenis_Sysinfo_Karamba/AzenisSysinfo.theme im Abschnitt ##Sensors (GPU) Zeile 46 - 51

Für den anderen Kram solltest Du sensors instalieren.

Frage zu Gkrellm, ist das so wie Karamba? Ich meine kann ich da immer die selben sachen nutzen oder muss ich da die Plugins für GKrellm runterladen?

Move schrieb:
Frage zu Gkrellm, ist das so wie Karamba? Ich meine kann ich da immer die selben sachen nutzen oder muss ich da die Plugins für GKrellm runterladen?

Ja kannst du.
Damit kannst du auch deinen Emails regelmässig nachsehen lassen ob welche im Account sind und weitere schöne Spielereien.

Ich nutze das nur noch und habe Kramaba von der HDD gebannt. ;)
Sieh dir bitte auch mal den Link an.

Ah, das ist nur ein Systemmonitor....
Ich hätte so gerne die Menu Bar, die ist so schön...
Der Systemmonitor währe weniger wichtig, oder geht das sogar mit Gkrellm, soviel ich verstanden habe nicht....

Kann das wirklich wegen sensors sein dass Karamba meinen rechner aufhängt?
Wenn ich nur die Menu Bar laufen habe, hängt es ihn auch auf...

Ich hatte sensors schon installiert, jetzt hab ich noch ksensors installiert...

Du schreibst du hast KDE als WM laufen.
Welche Ausführung denn KD3.x oder 4.x?

Welche Sensors Version als lmsensors oder wie?

Vorher hatte ich compiz nicht, ich hab es ohne compiz getestet, mit habe ich es noch nie versucht...

Puh schwierig.

Du kannst das Probieren was spezi geschrieben hat und die entsprechenden Zeilen auskommentieren oder einen anderen Systemmonitor testen.
Da bietet Superkaramba ja einige an.

http://www.kde-look.org/index.php?xcontentmode=38

Ok... Ich möchte hauptsächlich eine menü Bar, gibt es da noch was anderes als Superkaramba um so eine Menü Bar laufen lassen zu können?

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
du kannst ganz einfach hergehen, auf diene Startleiste klicken mit der rechten Maustaste und eine weitere Kontrollleiste hinzufügen und dort beliebige Links zu Programme hinterlegen. Musst mal schauen.

Hallo,
wenn Du nur hinter einer Menü Bar her bist schau Dir mal KoolDock an. Das kann man über Yast installieren. Ein anderer Vorschlag: im Blafasel gibt es einen Thread Desktops der Linux-Club.de User, da mal schauen was die anderen gemacht haben und was man machen kann. Ist aber viel Zeug, am besten hinten anfangen wegen der Aktualität. ;)

mfg
spezi

Oben