• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuperKaramba killt Kicker

Hallo zusammen.

Ich hab SuperKaramba installiert und bin eigentlich davon ganz begeistert. Allerdings treibt das Teil wohl Kicker in den Selbstmord.

Wenn ich SuperKaramba eine Zeit lang laufen lassen und einfach nur im Netz surfe, taucht plötzlich in der Taskleiste ein flackernder Eintrag auf: SuperKaramba.

Wenns soweit ist, kann ich erst noch weiter arbeiten. Sollte man aber nicht, denn das gipfelt bei mir in GUI Freeze + keine Reaktion auf Tastatureingaben (Strg+Alt+Backspace geht z.B. nicht mehr). Die einzige Möglichkeit ist dann die Sitzung neu zu starten.

Plugins hab ich 2 aktiv: LiquidWeather v15.0 und Aero_AIO (0.9.1)

Distribution ist
openSuse 10.3
SuperKaramba Version ist die aktuelle. Also wohl 0.39 laut SuperKaramba Homepage.

Ich hatte LiquidWeather, nach den ersten Problemen und da es scheinbar im Laptopbetrieb (Sleep-Wakeup Probleme, Reconnect Probleme etc) nicht richtig geht, deaktiviert. Jetzt trat der Fehler wieder auf. Es war diesmal so weit gegangen, dass gar nichts mehr ging. Keine Mauseingaben, keine Reaktion auf Tastatureingaben d.h. ein Klassischer Absturz. Etwas was es bei Linux ja nur ganz selten geben soll.

Der Laptop ist ein T42 Thinkpad. Da ich den Laptop zwar administriere, aber mein Onkel ihn benutzt, wollte ich keine weiteren Experimente Wagen, und hab SuperKaramba aus dem Autostart genommen. Einen Linuxanfänger will ich mit sowas nicht den Spass verderben.

Flash schrieb:
Einen Linuxanfänger will ich mit sowas nicht den Spass verderben.
Kann ich verstehen. ;)
Ich habe jetzt mal versucht das zu reproduzieren leider ohne Ertgebnis.
Vielleicht hängt das auch mit ACPI zusammen, das bei mir deaktiviert ist.

Das Liquid Weather Problem mit dem Reconnect hab ich so erzeugt: Laptop in den Ruhezustand, Netzwerkkabel trennen, aufwecken. Nach einigen Sekunden normaler Laufzeit das Kabel wieder rein. Bei LW steht, dass das Design neu geladen wird. Es wird damit aber nie fertig.

Das Kicker-Problem ist davon unabhängig. Nach einigen Minuten bis Stunden Laufzeit, taucht plötzlich das blinkernde Programm in der Taskleiste auf. Reagiert man nicht, schießt es einem den Rechner ab.

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
vielleicht liegt es auch an dem anderen Plugin, das wie ich gesehen habe, doch sehr viele daten anzeigt und diese daher auch ständig neu abfrägt. Evtl liegt das auch daran. Oder tritt der Fehler nicht auf, wenn nur dieses Plugin aktiv ist.

Alternativ kannst du ja ganz einfach testen, ob es an Superkaramba liegt, oder an einem Plugin. Superkaramba kannst du ja auch laufen lassen, ohne dass ein Plugin aktiv ist. Wenn dann der Fehler nicht auftaucht, liegt das Problem nicht an Superkaramba sondern an irgend einem Plugin.

Und ich denke auch, dass deine Probleme in Bezug zu Superkaramba nicht direkt an diesem liegen, sondern an einem Plugin.

Oben