• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

superkaramba & xmms

hi,
ich versuche seit geraumer zeit superkaramba zu installieren, jedoch ohne erfolg. wie bereits in einem anderen thread erwähnt, habe ich es mit verschiedenen tutorials versucht. vergebens. das gleiche problem mit dem mediaplayer xmms. mit klik! habe ich schon gearbeitet, aber es sagt mir trotz der einfachen handhabung nicht zu. ich bin folgend vorgegangen mit superkaramba:
-> entpackt (.tar.gz)
-> ./configure
-> make und hier hat es auch schon gesponnen. kein weiterkommen weil ich irgend ein ziel nicht angegeben habe oder so ähnlich.
ich bin über jede hilfe dankbar, da ich gerne bei linux bleiben würde.
grüße,
timob

Du kannst superkaramba über apt installieren. Auch bei 10.0 vorhanden.
Anleitung für apt ist hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=24634

Wenn Du 10.0 (gekauft)hast kannst Du die beiden apt Pakete über Yast installieren, und auch gleich synaptic, die grafische Oberfläche für apt. Da suchst Du einfach nach Deinen Programmen, und kannst sie easy übers Internet installieren.

was mache ich falsch? das selbe auch bei superkaramba. ich befolge ja die readme.
Code:
Timo@linux:~> cd xmms-1.2.10
Timo@linux:~/xmms-1.2.10> ./configure
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... gawk
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking for prefix by checking for xmms... no
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.
Timo@linux:~/xmms-1.2.10> make
make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden.  Schluss.
Timo@linux:~/xmms-1.2.10>

Dir fehlt ein Kompiler:
checking for gcc... no
Du solltest gcc nachinstallieren. Oder aber, was ich für sinnvoller erachte, das entsprechende rpm einspielen. Anleitungen zu apt findest du hier im Forum zu genüge. Habe gerade gestern eine sehr Einsteigerbezogene basierend auf SuSE 10.0 getippt.

Oben