• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.0 Audiacity nimmt nicht auf

Hallo,

ich will mit Audiacity Tonspuren aufnehmen und bearbeiten, nur leider bekomme ich schon beim starten des Programms folgende Fehlermeldung:

There was an error initializing the audio i/o layer.
You will not be able to play or record audio.

Error: Host error.

So wenn ich bei den Einstellungen nachschaue, sehe ich das ich bei audio i/o eigentlich gar nichts außer den channels nichts ändern kann.
Wenn ich dann einfach versuche was aufzunehmen kommt die folgende Fehlermeldung:

Error while opening sound device. Please check the input device settings and the project sample rate.

Wie komme ich an die Einstellungen ran das das geht? Das alles läuft unter Suse 10.0.

SMD

Da schlägt das böse ALSA-Problem wieder zu, das wir hier bisher nicht zufriedenstellend lösen konnten.
mit

sudo /etc/init.d/alsasound reload

müsste dein Problem erst mal gelöst sein.
Sollte dein Desktop abstürzen, deaktiviere die Vorschau für Audio-Dateien.

OP
S

SMD

Also ich habe das mal gemacht was du geschrieben hast, aber da stürzt weder der Desktop ab noch ändert das was an der Fehlermeldung. Ist alles so wie vorher.

Mit dem "Alsa Problem" habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt, gäbs dann noch andere Programme die auch aufnehmen könnten? Habs mit Krecord probiert aber der sagt das er aufnimmt, nur wenn mans abspielt kommt nichts.

SMD

SMD schrieb:
There was an error initializing the audio i/o layer.
You will not be able to play or record audio.

Error: Host error.

Saublöde Frage, hast Du ne Soundkarte eingebaut bzw. ist diese richtig erkannt und konfiguriert?

Ich hatte in meinem System ne Onboard-Soundkarte, aber die wurde von SuSE nicht erkannt und hatte dann selbige Fehlermeldung beim Versuch, audacity zu starten. Der Fehler verschwand nach Einbau einer von SuSE unterstützten Soundkarte.

Gruß,
Ritschie

OP
S

SMD

Ne so blöd ist die Frage gar nicht, aber ich habe eine Karte drin und die ist auch konfiguriert und Suse hat auch Treiber dafür. Aber mit dem aufnehmen wills einfach nicht klappen. Welche Programe bieten denn noch Möglichkeiten dafür? ODer würden die dann alle am selben Problem hängen?

SMD

Oben