Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn die Verknüpfung nicht automatisch erzeugt wurde oder vom alten Firefox noch da ist, erstell sie halt von Hand.
Rechtsklick auf den Desktop => Neu erstellen => Verknüpfung zu Programm => Reiter "Allgemein" ~> Name und Bild der Verknüpfung wählen => Reiter "Programme" Zeile "Befehl" ~> "firefox" (ohne "") eingeben => mit "OK" bestätigen
Ins K-Menü:
Rechtsklick auf den Menü-Knopf (unten links un der Ecke) => Menü-Editor => ... (das ist intuitiv und selbsterklärend, wenn du es wie oben geschafft hast, eine Verknüpfung auf den Desktop zu legen).
Hab die Datei zuerst nicht gefunden. Dachte sie würde in /opt liegen.
Hab sie aber in /tmp gefunden.
Habe die Verknüpfung so erzeugt wie beschrieben. Jetzt öffnet sich unten in der Leiste das Symbol mit einer Sanduhr, und nach einer halben Minute verschwindet es wieder und es hat sich kein Firefox geöffnet.
Wenn ich in die Ordner direkt gehe kann ich das Prog von da starten!
Hm, und du hast Firefox wirklich über Yast installiert?
Da müsste jetzt einer von den erfahreneren User mal sagen, was es mit dieser Bibliothek auf sich hat...
Ich denke bei dir ist beim Installieren etwas schief gelaufen.
Bist du sicher dass du auf das Repository von 10.0 zugegriffen hast (siehe obigen Link zu Yast-Quellen)? Ich habe mir das dort liegende Paket 'MozillaFirefox-2.0.0.2-6.1.i586.rpm' mal angesehen. Wenn mich nicht alles täuscht dann müsste sich Firefox in 'opt/MozillaFirefox/lib' installieren. Die Abhängigkeiten sollten beim Yast-Install automatisch aufgelöst werden. Ggfs. müsste Yast dir mitteilen dass es zusätzlich blablabla installiert.
Schau doch bitte mal im o.g. Verzeichnis nach und setze auch deinen Shortcut im Desktop entsprechend. Eigentlich müsste -wenn du es mit Yast gemacht hast- mindestens mal der Menüpunkt mit erzeugt werden unter "Internet / Webbrowser".
Im Zweifelsfall bitte die korrekte Yast-Quelle noch mal überprüfen und das bestehende de-installieren und einen neuen Versuch machen.