• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.0, keine Schreibrechte auf ext. Platte + USB-Stick

Hi,

ich hab jetzt schon alles versucht, was mir einfällt (das ist wahrscheinlich nicht viel, da ich bei Linux noch recht neu bin), aber ich schaffe es nicht auf meine USB-Platte und den -Stick zu schreiben.

Ich habe keine Probleme mit dem Mounten oder Öffnen, nur Schreiben geht nicht. Das hängt an den Rechten, so viel weiß ich auch schon, aber ich bekomme die nicht geändert. Ich hab's schon über den Konquerer (Systemverwaltungsmodus) versucht und über die chown- und chmod-Befehle. Die Änderungen gehen alle nicht durch, nur root hat volle Rechte. Ich versteh's nicht mehr.

Der Kernel ist auch auf dem neuesten Stand, habe gestern erst das Update durchgeführt.

Grüße,
nesara

Das schon gelesen und versucht ?

[TIP] Schreibender Zugriff auf USB-Festplatte
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=33877

Nein, FAT32. Das NTFS-Problem hatte ich mit der Platte ganz am Anfang, deshalb hab ich die schon mal umformatiert.

@admine, abgesehen von dem Tip von TeXpert, hab ich das schon gemacht, klappt aber nicht. Ich weiß aber jetzt auch nicht, wie das mit dem Script machen soll.

Jetzt versteh ich gar nix mehr.

Ich hab nen neuen MP3-Player (Creative Zen Nano Plus), der sich nur manuell über YaST mounten lässt. Der Mountpoint wird automatisch als /media/usbdisk erstellt, den ich dann auf /media/mp3player ändere. Ich kriege auch, wie bei den anderen Geräten Lesezugriff, kann aber nicht schreiben. In YaST habe ich aber bei Fstab-Optionen "Durch Benutzer mountbar" angehakt. Ich kann aber immer noch (selbst als root) keine Rechte ändern.

Was ist hier los?? Bitte helft mir. Bin langsam wirklich mit dem Kram am Verzweifeln.

Grüße,
nesara

Ich hab's jetzt soweit hingekriegt, dass ich wenigstens auf dem mp3-Player die Rechte hab. Dank, dem Thread hier http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48949.

Problem ist jetzt nur noch, dass wenn ich was geändert hab, muss ich jedes mal das Dokument / die Ansicht neu laden, um diese Änderungen zu sehen. Wie kann ich das denn wieder umstellen?

Oben