• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.0 mit Repeater = kein internet

Hallo Leute!

Hab hier ein ganz verzwicktes Problem das mich noch den letzten Nerv kostet. Hab mir vor kurzem mal wieder Linux installiert weil mir der scheiß windoof mist ziemlich aufn Zeiger geht, nur ich komm einfach nicht ins Internet. Mal ne kurze Erlärung zu meiner Aufbauweise zuhause.
Habe mir mit nem Kumpel ein kleines Netzwerk mit Repeater aufbauen müssen da bei mir kein DSL verfügbar ist, funktioniert mit Windows auch wunderbar nur unter Linux halt nicht. Bei ihm steht ein T-Sinus 1054 und bei mir ein T-Sinus 154 Router. Beide haben die gleiche IP und die gleiche SSID. dann gehts von meinem Router weiter in nen 4 Port Netgear Router den ich als switch benutze. Sein Router läuft ohne DHCP meiner mit. Stell ich jetzt bei mir unter windows einfach nur auf DHCP funktioniert es sofort und ich bin im Internet. Nur Linux will weder mit noch ohne DHCP. Beim versuch auf die Router IP zuzugreifen komm ich unter Windows auf seinen und unter Linux nur bis zu meinem Router und das verwirrt mich, da die beiden ja die gleiche IP haben. Das nächste seltsame, meine XBOX hat auch keine Probleme mit dem INET meine Dbox mit neutrino(Linux) wiederrum schon?
An was könnte das liegen. Bin ich einfach nur zu doof oder is das wieder mal was, was man nicht verstehen muss? :shock:
 
MadMike schrieb:
Beim versuch auf die Router IP zuzugreifen komm ich unter Windows auf seinen und unter Linux nur bis zu meinem Router und das verwirrt mich, da die beiden ja die gleiche IP haben.

Das mit der 'gleichen IP' erscheint mir suspekt. Wenn man zwei Geräte im selben Subnetz mit der gleichen IP hat dann ist nicht definiert wer sich durchsetzt. Zur Umsetzung von IP<->Netzwerkkartenadresse wird das ARP Protokoll verwendet. Details z.B. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Address_Resolution_Protocol
 
Im Normalfall is es ja auch so. Aber in dem Fall dient der Router meines Kumpels als Accesspoint und meiner nur als Repeater, er leitet somit nur die Signale des APs weiter und braucht deswegen die selbe IP(weil er nicht als eigenständiges gerät sondern nur als verstärker dient). Wenn ich jetzt den AP auschalte und auf die IP zugreife komm ich von windows aus automatisch auf meinen router.
aber ich verstehs einfach nicht warum das linux nicht macht. die beiden geräte laufen über den repeatermodus mehr oder weniger als ein Gerät im Netz, und müsste somit eigentlich automatisch auf den Accesspoint und nicht dem Repeater landen. Oh mann ich gebs bald auf und installier mit Windows 3.11 das läuft wenigsten (einigermaßen) stabil. :lol:

Da fällt mir aber noch was ein. kann das evtl. ne Protokoll sache sein? Windows gehts ja nur um die IP der rest ist dem egal, aber kann es sein das linux da auch noch was an der MAC adresse abfragt, weil die sind ja bei den beiden geräten nicht gleich und somit würde sich erklären warum sich linux zuerst den Repeater rausgreift. bin was das angeht ein ziemlicher linux noob.
 
MadMike schrieb:
Windows gehts ja nur um die IP der rest ist dem egal, aber kann es sein das linux da auch noch was an der MAC adresse abfragt...

Sorry - das ist Unfug.

Die IP-Adresse des Empfängers (oder die des nächsten 'Hops' im Routing) wird via ARP in die MAC-Adresse umgesetzt und dann ein Ethernet-Paket an diese MAC-Adresse gesendet. So funktioniert TCP/IP bzw Ethernet. Das hat mir Windows oder Linux NICHTS zu tun. Es mag sein daß es bei Windows bzw Linux Unterschiede in der Implementierung z.B. von ARP gibt. Aber die grundsätzliche Arbeitsweise ist dieselbe.

ARP schaut erst in eine lokale Tabelle rein. Diese wird dynamisch während der Laufzeit des Systems aufgebaut. Wenn es da die IP nicht drin findet dann wird ein ARP Broadcast übers Netzsegment geschickt (An Alle: Welche MAC hat die IP a.b.c.d ?) und die Antwort die da kommt in die lokale ARP Tabelle eingetragen.
 
Ok soweit klar. aber ich weiß sonst nicht wie ichs anders aufbauen sollte. Ich versuchs einfach mal mit ner anderen IP aber ich bin mir fast sicher irgendwo zum thema WDS gelesen zu haben das beide geräte die selbe ip haben müssen. naja mal testen. aber auf jeden fall mal danke hat mir schon etwas weitergeholfen.
 
Oben