• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 10.0 - startscript für dsl?

Hallo Leutes,

ich habe unter suse 10.0 / kde eine DSL-Verbindung (permanent) eingerichtet. sie läuft über eine Netzwerkkarte zum dsl-router. (pppdoe per ethernet)
nach dem Bootvorgang wird die Verbindung hergestellt und läuft auch sauber weiter. nach der Zwangstrennung allerdings wird nicht automatisch eine Wiedereinwahl vorgenommen.
Der PC läuft standardmäßig nur im Konsolenmodus, da er als Server läuft.
Auf einem anderen Suse 7.0-Rechner hatte ich ein ADSL-Script, mit dem ich die Verbindung starten und stoppen konnte. Bei der Suse 10 habe ich ein solches Script leider nicht finden können.

Wie wird die DSL-Verbindung denn beim Booten hergestellt? Wie kann ich gezielt die Verbindung stoppen und wieder starten? (von der Konsole aus)

unter ifconfig lautet die DSL-Verbindung "dsl0"
beim ps wird mir ausgegeben, dass pppd den dsl0 gestartet hat.

was die erstellung eines startscriptes betrifft, bin ich leider etwas ein DAU ;) daher wäre ich für ein unter die arme greifen dankbar.

viele grüße,
tdiver

framp

Moderator
Teammitglied
Bei mir laeuft auch ein InternetRouter im ConsoleModus und ich benutze cinternet zum starten der INetConnection. Allerdings ist das auf SuSE 9.3. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei der 10er rausgefallen ist. Also mein Tip: Mal nachsehen ob das installiert ist bzw das nachinstallieren und dann man cinternet

Hallo,
installiert ist cinternet, allerdings hatte ich beim starten keine rückmeldung bekommen. ich werde mich montag damit nochmal beschäftigen können, wenn ich an den linuxrechner wieder rankomme.

gruss,
tdiver

Hast Du nun einen Linuxrouter oder einen 'normalen' DSL-Router? Falls letzteres, sieh mal in dessen Einstellungen nach, ob es da automatische Wiedereinwahl gibt. Falls nicht, zwinge ihn doch einfach dazu, indem Du Traffic erzeugst, z.B. durch eine Zeitserverabfrage per xntp oder noch einfach durch einen ping alle fünf Minuten.

ich habe einen linuxrechner, der auf den router geht, allerdings sind die Logindaten auf dem Linuxrechner hinterlegt. den ping habe ich im crontab hinterlegt, allerdings bewirkt der keine neueinwahl :(
(eine laufende Verbindung hält der aber offen, eben bis zur Zwangstrennung der Telekom)

gruss,
tdiver

Oben